Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will weg von zu Hause

Hallo
mein leben ist eigentlich sehr normal. ich gehe aufs gymnasium und mache in drei jahren abitur. meine eltern sind nicht geschieden und alles ist normal. leider kann ich mit diesem leben nicht viel anfangen. meine eltern verstehen mich nicht, sie kümmern sich auch nicht um mich. ich denke an selbstmord seit ich ca elf bin. alles ist kalt bei uns. ich würde gern weg sein, ich will nicht nach hause. ich würde mich manchmal sogar selbst verletzen nur um ins krankenhaus zu kommen. meine eltern denken und leben einfach anders als ich. ich versteh sie nicht und sie mich nicht. reden kann man mit ihnen nicht. meine mutter hat mir mal vorgeworfen ich würde nicht richtig denken, ich würde nur so denken wie ich es für richtig halte und alles andere abblocken. dabei hab ich den eindruck dass genau das bei ihr der fall ist. solange man denkt wie sie ist alles okay, alles andere ist falsch. ich bin ziemlich stur und dickköpfig aber ich mache schon oft das was man von mir verlangt. ich spiele also schon die brave tochter. vor zwei monaten hat meine selbstmordphase wieder angefangen und ich fange auch solangsam an zu ritzen. ich kann solangsam nicht mehr mit meinen eltern zusammenleben. ich würde am liebsten weglaufen aber ich bin noch nicht 18 und wohin sollte ich auch gehn?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zunächst mal solltest du vielleicht überlegen, was würde es bringen, wenn du von zu Hause weg wärst. Würde es irgendwas an deinen Problemen ändern? Du leidest darunter, dass du nicht vernünftig mit deinen Eltern reden kannst, hast das Gefühl das ihr aneinander vorbei redet. Aber der Wunsch mit ihnen reden zu können, ist doch da, sonst würde es dich nicht stören, dass ihr im Moment nicht gut miteinander reden könnt. Würde dann eine Flucht etwas daran ändern? Ich denke du weißt wie ich, das weglaufen gar nichts bringt.

Wenn man in der Pubertät ist, dann ist es teilweise ganz normal, das man jetzt eben nicht mehr immer die gleichen Ansichten vertritt wie die Eltern. Das ist auch gut so. Du sollst ja schließlich deinen eigenen Kopf entwickeln, deine eigene Meinung vertreten können. Das läuft aber in keinem Haushalt ohne Reibereien ab. Sowas ist auch immer für Eltern eine Umstellung.

Ich weiß, das wird ein großer Schritt für dich sein, aber du möchtest, das sich etwas ändert. Du wirst anfangen müssen, mit deinen Eltern zu reden. Du musst versuchen mit ihnen darüber zu reden, dass Dir alles kalt vorkommt in eurem Haus, das du dich in gewissen Situationen einfach missverstanden fühlst. Solange du weiter schweigst, wird sich und kann sich bei euch nichts verändern. Aber auch wenn dieser Schritt gemacht ist, ich bin mir sicher, du wirst ihn machen, darfst du nicht vergessen, es wird auch in Zukunft immer mal Situationen geben, in denen du mit ihnen aneinander rasseln wirst, das ist in jeder Familie so, aber sowas gehört zum Familienleben auch dazu. Nur sollte man über solche Sachen nicht verzweifeln sondern reden.

Und zum Thema Ritzen habe ich Dir hier einen Link raus gesucht, auch in unserem Archiv wirst du sehr viele Beiträge finden:
http://www.rotelinien.de/

Liebe Grüße
Sylvia