Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern haßen mich

Hi Liebse Kuka Team!

Ich kam mit meinem Problem zu euch weil ich nicht wusste an wen ich mich sonst wenden konnte also mein Problem ist volgendes meine Elter hassen mich über alles sie sagen es mit ja sogar ins gesicht und sie sagen ich bin das furbahrste kind auf der welt.
Außerdem wird meine Schwester im gegensatzt zu mir total bevorzugt zum Beispiel wenn meine Schwester mich wiedermal ärgert und ich zu ihr sage sie soll mich in ruhe lassen und sie macht es nicht dann droh ich ihr meistens dass ich sie schlage aber es bleibt immer nur bei einer drohung aber am schluss sagen meine eltern immer wir beide müssen ins zimmer aber ich muss ihr ja drohen mir bleibt ja garnichts anderes übrig weil wenn mich meine schwester ärgert dann sagen meine Eltern nie etwas was soll ich denn da tun

Sie sagen mir ja auch ins Gesicht sie hassen mich und ich bin der schlimste sohn der welt es macht mich echt immer truarig weil ich dann merke ich habe keinen der micht liebt auser meine Freunde die mich mögen!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dich wirklich hassen. Aber manchmal und davon kann sich wohl keiner freisprechen, sagt und macht man Dinge ohne zu überlegen. Sie rutschen einem raus ohne das man es wollte. Ist Dir das vielleicht auch schonmal passiert? Vielleicht haben deine Eltern im Moment sehr viel Streß oder sind mit irgendwas unzufrieden. Natürlich ist das alles kein Grund es an Dir auszulassen. Wer hört schon gerne, das er gehasst wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich wirklich hassen.

Versuche mal mit deinen Eltern darüber zu reden, was dich bedrückt. Vor allem, dass es Dir wirklich sehr weh tut, wenn sie sowas zu Dir sagen. Versuch mit ihnen darüber zu reden, wie du die Dinge siehst. Nur reden, ihr sollt euch nicht streiten, aber ich finde für dich ist es wirklich wichtig, dass du deinen Eltern mal davon erzählst, das es Dir an die Nieren geht, wenn sie dich so behandeln.

Und wenn deine Schwester dich mal wieder "nervt", dann versuch mal anders zu reagieren. Erstmal hast du auch recht, mal deine Ruhe zu haben. Auch sowas solltest du mal mit deinen Eltern besprechen. Es sollte Zeiten geben, in denen sie dich einfach in Ruhe zu lassen hat. Ich denke mal deine Schwester wird jünger sein als du. Was meinst du warum sie zu Dir kommt und dich ein bisschen ärgert? Meistens machen Geschwister sowas, weil sie Aufmerksamkeit wollen und gerne was machen würden mit dem Bruder. Ich bin auch eine kleine Schwester und habe meinen Bruder früher auch oft genervt, aber nur weil ich wollte, das er was mit mir macht. Mach doch mal ab und zu was mit deiner Schwester, das wird auch Beiden wahrscheinlich gut tun.

Liebe Grüße
Sylvia