Problem von Vivian - 19 Jahre

Ich will we

hi erstmal ich heiße Vivian bin 19 Jahre alt und wohne noch zuhause.

also meine mutter ist schon seit längeren alkoholkrank aber in letzter zeit wird es immer schlimmer wenn ich um 4 von der arbeit komme ist sie entweder am schon im rausch am schlafen oder sie wackelt auf der kautsch vor sich hin und man versteht kein wort mehr wenn sie spricht :(

achja da wär auch noch mein vater der in letzter zeit nur noch weg ist und dem ist alles scheiß egal was mit uns und der wohnung ist, die kaufen kein zuessen mehr(geht jetzt mit essen und so ehr um meinen kleinen bruder /14jahre) lassen sogut wie alles stehen und mein pa redet eigentlich auch nicht mehr mit uns!!!!!!!!

ich will hier einfach nur noch weg ich hab nen 400? job und damit kann ich mir leider keine wohnung leisten ich wollte mal fragen wenn ich zum amt oder so gehen würden ob die da was machen können?? ein teil dabei tun oder so

danke im vorraus liebe grüße Vivian

Anwort von Kerstin

Hallo Vivian!

Du kannst, auch wegen deinem Bruder - mal das Jugendamt einschalten. Offenbar sind die Zustände auch für den Bruder nicht unbedingt tragbar.
Man könnte dich dort auch beraten und vielleicht eine Familienpflegerin in eure Familie schicken.
Deine Mutter braucht auch Hilfe, denn ich fürchte aus eigener Kraft und auch ohne die Hilfe ihres Mannes wird sie von alleine nicht mehr aus dem Teufelskreis herauskommen.
Schau auch mal ins Telefonbuch unter Suchtberatung! Da könntest du dich mal als Angehöriger informieren, wie du dich verhalten sollst.
Ich hoffe du findest da Hilfe! Auch für deinen Bruder!
Alles Liebe