Problem von Romy - 16 Jahre

Ausraster meines Vaters

Hallo liebes Kummerkastenteams!

Ich habe seit langem ein Problem mit meinem Vater. Er ist ein sehr aufbrausender Mensch. Er kann wegen jeder Kleinigkeit hysterisch werden. Wenn irgendetwas Falsch läuft oder nicht so funktioniert wie sich er es sich vorstellt sind meist mein Bruder oder ich daran schuld. Und das hallte ich einfach net mehr aus. Mit ihm darüber reden kann ich nicht, da er gleich ausflippen würde.
Ich selber bin ein sehr sensibler Mensch. Und vor einpaar tagen konnte ich eingach net mehr. Ich bin von zuhause abgehauen. Kamm aber schon nach zwei tagen zurück.
Mir ist ja klar das meine Eltern jetzt kein vertrauen in mich mehr haben. Irgendswie kann ich sie ja auch verstehen.
Aber ich fühle mich einfdach hier nicht mehr wohl. Ich mus hier raus.
Meine Mutter hat jetzt einen Termin mit einer Psychologen vereinbart mit dem ich über alles sprechen soll. Ich frage mich bloss was das bringen soll. Solange sich mein Vater nicht ändert werde ich hier nicht mehr glücklich. Ich habe auch schon überlegt zum jugendamt zu gehen. Was mir zwar für meine Mutter und Großeltern wirklich leid tut aber ich kann hier nicht mehr sein.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich fühle mich einfach nur leer und ausgebrannt!
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben um wieder mit der Welt ins reine zu kommen?
Ich wäre euch sehr dankbar!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Romy!

Es ist super, dass du immerhin mit deiner Mutter reden kannst und sie für dich einen Termin mit einem Psychologen vereinbart hat.

Es ist bestimmt nicht einfach mit so einem aufbrausenden Vater zu leben, deshalb ist es zum Teil verständlich, dass du weggelaufen bist. Jeder Mensch braucht mal seine Ruhe. Das Vertrauen deiner Eltern, wird sich langsam wieder aufbauen.

Es ist im Übrigen bestimmt eine gute Idee beim Jugendamt nach Rat zu suchen. Das wird auch deiner Mutter und deiner Großmutter zugute kommen. Da wo du und deine Mutter/Großmutter an eure Grenzen stößt können die Ansprechpartner beim Jugendamt zwischen dir und deinem Vater vermitteln.

Wie du mit der Welt ins reine kommen kannst, kann ich dir auch nicht ganz beantworten. Meiner Meinung nach ist der erste gute Schritt der beim Psychologen oder eben beim Jugendamt. Diese Menschen werden dir sicherlich dabei helfen können, dass du demnächst wieder optimistischer nach vorne schauen kannst!

Dir und deiner Familie alles Gute!