Problem von Anonym - 17 Jahre

Der Mensch den ich am meisten hasse: Mein Vater

Hallo ihr Lieben,

seit ich denken kann verfolgt mich dieser riesen große Hass und eine riesige Abneigung gegenüber meinem Vater.
Wenn ich an meinen Vater denke, kommt mir gleich seine Aggrisivität in den Sinn und das nicht nur gegenüber mir.
Er schreckt vor keinem zurück.
Schon damals, als ich ca. 4 Jahre alt war hat er meine Mutter so feste geschlagen das Sie anschließend im Krankenhaus am Knie operriert werden musste.
Unserer restlichen Familie wurde es natürlich verheimlicht und alles war nur ein "Unfall".
Mein Vater war immer schon handgreiflich, zerstörte meine Sachen und schlug mich, dass nach Tagen sein Handabdruck auf mir zu sehen war.
Meine Mutter nahm mich meist in Schutz, aber dabei zog Sie nur den kürzeren.
Bis heute hat mein Vater noch 2 Gesichter.
Alle kennen ihn als den lustigen, fleisigen.
Aber das täuscht.
Erst vor wenigen Wochen, rastete er wieder aus und drang meine Mutter, die völlig ängstlich nach Hilfe schrie in die Ecke eines Zimmers.
Er fragte sie etwas und Schlug wieder und wieder zu, bis er seine Antwort bekam.
Ich kam und stellte dazwischen, wobei ich versuchte mienen Vater wegzuschlagen.
Weiter und weiter schlug ich auf ihn ein.
Ich wusste es bringt nicht viel aber so konnte ich ihn wenigstens von meiner Mutter fern halten, die total dreckig war, da mein Vater ihr irgendwas über ihren Körper geschüttet hat.
Mich macht es so unglaublich traurig, wenn ich andere Familien sehe.
Andere Väter die ihren Kindern erlauben mal was im Wohnzimmer liegen zu lassen, ohne dass sie gleich eine gewischt bekommen.
Ich beneide so viele andere.
Auch was die Schule angeht ist er sehr streng.
Ich geh in die 10. Klasse eines Gymnasiums und bin eigentlich eine recht gut Schülerin, bis auf Mathe.
Seit Jahren trage ich schon eine 5 mit mir herum.
Meinem Vater, kann ich das nicht sagen, er erfährt es immer erst am Ende des Schuljahres.
Wäre er ein bisschen verständnissvoll, würde er mir helfen, auf eine ruhige Art, so müsste ich ihm meine Arbeiten auch nicht verschweigen oder sogar fälschen.
Meine Mutter bekommt meist die schlechten Arbeiten mit und steht hinter mir, wenn mein Vater mich erpresst.
Er droht mir immer wieder das internet abzuschalten, wenn ich nicht besser werde.
Mittlerweile habe ich einen Roller und er droht mir, auch diesen zu verkaufen.
Aber das ist nicht alles.
Ich habe schon seit längerem einen Freund, der vor kurzem hierhin gezogen ist .
Ein Jackpot für mein Vater, denn damit erpresst er mich nun auch immer wieder.
Es gibt eigentlich keine ausschlaggebenden Probleme mit mir.
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, nehme keinerlei Drogen.
Auf Party gehe ich schon garnicht, weil ich genau weiß, ich draf nicht.
Mit Freunden treffe ich mich eher selten, denn mein Vater würde es wieder gegen meinen Freund ausspielen.
Meine beste Freundin sagt immer: "Du bist 17.... der kann dir nichts mehr vorschrieben!"
Aber das ist ganz falsch.
Viele sagen ich solle zum Jugenamt gehen, aber das ist völliger quatsch.
Selbst meine Mutter könnte sich nie scheiden lassen, da wir uns vor 5 Jahren ein Haus gekauft haben und es so verkaufen müssten mit vielen vielen Schulden.
Also sind wir wiedereinmal abhängig.
Oft habe ich an Selbstmord gedacht.
Das letzt was ich zu sagen hätte wäre dann an meinen Vater, mit den Worten "Allein du bist Schuld".
Nur um ihm klar zu machen, was er uns, meiner Mutter, meinem Bruder und mir angetan hat.
Er ist der Mensch den ich am meisten hasse.
Ich gehe an ihm vorbei ohne ihn anzusehen.
Ich rede kaum nochmit ihm und will es garnicht, denn ich weiß, alles was ich mache ist flasch.
Stellen sie sich vor... Sie leben mit ihrer Famile in einem Haus, aber fühlen sich alles andere als geborgen.
Ich bin die meiste Zeit in meinem Zimmer, weil ich weiß, wenn ich runter gehe werde ich zu 99% wiender angeschrien.
Es ist mittlerweile so, dass ich ziemlich nervös bin, wenn ich was mache und mein Vater im selben Raum steht.
Er beobachtet alles, jeden Schritt und wartet nur auf was falsches.
Ich habe 2 beste Freundinnen, von der eine, seit ihrem 4 Lebensjahr keinen vater mehr hat.
Die andere hat leider dass Pech, dass ihr Vater Krebs hat.
Es tut mir leid das sagen zu müssen, und ich wünschte auch es wäre nicht so... aber ich wünschte meinem Vater würde einmal etwas passieren.
Natürlich habe ich versucht mal eine bessere Beziehnung zu meinem Vater aufzubauen und es gab auch Zeiten, an denen ich dachte: " Hey... mein Vater ist voll cool drauf", und gerade an diesem hohen Punkt, werde ich ganz tief fallen gelassen, weil von einer Minute auf die andere, alles wieder zerbricht.
Er lässt nicht mit sich reden, er will keine Diskussion, er will keine Antowrten hören und dumme schon garnicht.
Ich habe jeglichen Respekt gegenüber meinen Vater verloren, da ich nicht auf Menschen höre, die, so lustig es auch klingen mag, mich Schlampe, Affenarsch, Pisser oder blödes Stück nennen.
Ich weiß einfach nicht woher sein Hass und seine Nervosität kommt aber wenn es weiter so geht, will ich in einigen Jahren nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Es tut weh, soetwas schreiben zu müssen und mir kommen die Tränen wenn ich alles nocheinmal durchlesen muss.
Keiner hat sowas verdient.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde dich ja am Liebsten mal in den Arm nehmen und drücken. Denn leider kann ich deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Ich musste zwar nie das mit der Gewalt erleben. Aber ich kenn das Gefühl sehr gut, dass man alles falsch machen würde. Das man sich nicht nach unten traut, weil man sowieso wieder irgendwas an den Kopf geknallt bekommt.

Findest du selber, dass du Dinge falsch machst? Mehr als andere Menschen Dinge falsch machen? Findest du selber, du gibst ihm eine Berechtigung seine Aggressionen an Dir auszulassen? Ich glaube wir wissen Beide, dass die Antwort darauf nein lautet. Du machst nicht mehr Sachen falsch als Andere, du bist genauso ein wertvoller Mensch wie Andere auch. Und es gibt keinerlei Grund die seine Attacken irgendwie rechtfertigen. Daran musst du immer denken. Mir hat es teilweise sehr geholfen, daran zu denken, dass ich selber weiß, dass ich kein schlechter Mensch bin und viele Dinge sehr gut mache. Laß Dir niemals von ihm einreden oder rede es Dir selber ein, dass du alles falsch machst und es irgendwie verdient hättest. Denn dein Vater hat Probleme für die du absolut nichts kannst. Woher seine Aggressionen kommen weiß ich nicht, aber er scheint einer von den Menschen zu sein, die nie gelernt haben über Sachen normal zu reden. Er lässt seine Wut über was auch immer auf dem falschen Weg raus.

Leider kann ich Dir auch nur raten vielleicht erstmal ein Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Auch andere Leute haben Häuser zusammen gebaut und trennen sich. Das ist traurig, aber deswegen mit einem Mann zusammen zu bleiben, der einen behandelt wie Dreck, das ist es nicht wert. Er scheint sich in der Machtposition zu sehen. Solange man das nicht durchbricht, wird sich nie etwas ändern. Ich kann Dir nicht garantieren, dass deine Mutter sich wirklich trennen wird. Letztendlich muss sie das selber entscheiden. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Zum Anderen kann ich Dir auch nur empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Es wird sich bei euch zu Hause nichts ändern, solange er sich weiterhin auf der sicheren Seite empfindet und alle nach seiner Pfeife tanzen. Bitte überleg Dir das mit dem Jugendamt nochmal.

Abschließend möchte ich Dir sagen, ich kann deinen Traurigkeit gut nachvollziehen. Aber weißt du woran du immer denken solltest? Du bist an seinem Verhalten nicht schuld und du kannst verdammt stolz sein, dass du nicht annährend so bist wie er. Sei auf dich selber stolz, das kann er Dir mit keinem Erpressungsmittel der Welt weg nehmen. Und wage den Schritt zum Jugendamt oder auch den Auszug sobald es geht. Lass Dir dein Leben von ihm nicht kaputt machen.

Liebe Grüße
Sylvia