Problem von Paula - 28 Jahre

ist Liebe wirklich so schmerzhaft ?

Hallo liebes Kummerkasten Team...

ich wende mich an Euch da ich selbst nicht mehr weiter weis.

Ich habe Anfang letzten Jahres meinen Freund bei einem Singleportal kennen gelernt. Anfangs hatten wir uns nur selten geschrieben, seit April/Mai 04 wurde der Kontakt dann immer internsiver und häufiger, obwohl ich damit schon fast abgeschlossen hatte da er sich wie eben geschrieben nur sehr selten gemeldet hatte. Der Grund war seine damilige Freundin mit der er immer wieder mal zusammen und getrennt war.

Vielleicht noch eine kleine Info, er erzählte mir das er seit seinem 16. Lebensjahr fast immer wegen einer Frau in eine andere Stadt zog. Das hat mich leicht stutzig gemacht, habe mir aber nie wircklich Gedanken deshalb gemacht.

Im Juni 04 traffen wir uns dann zum ersten Mal in Stuttgart, er lebte damals noch in Freiburg ich in München.
Ich (wir) war(en) sofort Feuer und Flamme und in Natur war und sah er noch besser aus als auf den Fotos oder in den Gesprächen.
Seit diesem Tag gab es keinen an dem wir nicht tel. oder gesmst hatten.

Wir wollten beide eine Beziehung, doch uns wurde schnell bewußt das wir keine Fernbez. wollen und können, dafür sind die Gefühle der Verliebtheit einfach zu stark gewesen.

Vier Wochen später zog er zu mir nach München, es schien alles perfekt zu sein.
Doch leider merkte ich schnell das er sehr eifersüchtig ist, Angst hatte ich könnte mich zuaätzlich für andere Männer interessieren.
Es gab deshalb unzählige Streits, da ich zum größten Teil Freundschaften zu Männern habe / hatte. Dies hab ich ihm zu Liebe aufgegeben.
Er machte mir auch ständig ein Theater wegen meiner Kleidung, so eine Freundin wolle er nicht haben. Ich fragte ihn in was er sich dann in Stuttgart verliebt habe, da ich damals genau so gekleidet war wie zu diesem Zeitpunkt. Seine Aussage beschränkte sich auf, "mein Wesen, mein Charakter, aber nicht mein Erscheinungsbild".
Mir war es eigentlich völlig egal ob das Oberteil oder der Rock etwas mehr oder weniger Stoff hatte und so kam ich ihm mit der Wahl der Kleidung entgegen.
unsere Streits eskalierten sehr oft, warum kann ich leider nicht beantworten, oder doch ??? mein Freund ist in einem Punkt das genaue Gegenteil von mir, er redet alles tot und nur seine Ansichten zählen. ich bin jemand der gern erstmal in sich geht und schweigt um allein über den Streit nach zu denken um dann mit einem klaren Kopf darüber zu reden, doch die Möglichkeit gibt er mit nicht und so werden unsere Streits immer heftiger.

wir sind dann im Novemder 04 in eine größere Wohnung gezogen, seit dem gibt es zwar keine Streis mehr bezüglich der Eifersucht, doch es finden sich leider immer wieder andere zum Teil belanglose Dinge zum streiten.
Unser Sexleben leidet auch sehr darunter, bzw. haben wir seit Monaten, außer einmal kein einziges Mal mehr miteinander geschlafen. Er will nicht, da er wegen unseren Streits keinen klaren Kopf hat. Ist ein geregeltes Sexleben nicht auch Teil einer intakten Beziehung?

ich habe ihm schon oft versucht zu erklären das dies mit ein Punkt ist warum ich nicht zufrieden und unglücklich bin, doch das zeigt keinerlei Wirkung.

wir lieben uns beide so sehr, das spüre und weis ich, sonst wären wir längst getrennte Leute, doch wir drehen uns nur noch im Kreis. Eins führt zum anderen.
mein Sohn (6J.) leidet schon unter den Streitereien obwohl er meinen Freund bereits als Papa sieht.

Was soll oder kann ich machen damit wir im Alltag einen Weg finden den anderen nicht mißverstehen und nicht alles falsch interpretieren.
Er geht seinen Weg immer gerade aus. Job, Training, PC diese Punkte bestimmen seinen Alltag, dabei fühle ich mich überflüssig auch wenn er mir 10x am Tag sagt er liebt mich, würde er es mir nur halb so oft zeigen wär ich glücklich.
Wenn ich anfange aus Verzweiflung Sachen von ih durch die Wohnung zu werfen dann bekomme ich Aufmerksamkeit ansonsten sind wir nett zueinander, aber das war es dann auch schon. sobald wir unterwegs oder bei Feunden sind verstehen wir uns prima, nur nicht zu Hause allein. Was für eine Grund steckt dahinter ??

ich male mir schon Dinge aus wie, kommt er mal etwas später vom Office mit wem hat er während der Fahrt tel. oder gschrieben. Was macht er jeden Abend vor dem PC, sucht er auf einem Flirtportalen bereits wieder eine andere ??

ich weis nicht was ich denken soll, meine Gefühle sagen ich will ihn nicht verlieren, mein Verstand sagt wenn sich nichts ändert schlagen wir uns irgendwann die Köpfe ein...

könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, auch wenn ich sehr viel geschrieben und mit viel durcheinander die Situation beschrieben habe.

ich danke Euch schon mal und macht weiter so...

es tut gut sich mal auszuschreiben und das Ganze jemand neutralem Fremden zu schildern...


Ganz liebe Grüße


Paula

Anwort von Elaine

Hallo Paula,

nachdem ich deinen Text zuende gelesen habe, glaube ich das ihr euch wirklich noch liebt, auch wenn ich mittendrin beim lesen erst anderer Meinung war.
Ich denke das es ein großer Fehler von euch war so schnell zueinander zu ziehen. Ich weiß das die Verliebtheit sehr stark ist und man die oft langen Trennungen zwischen dem wiedersehen kaum aushalten kann, dennoch sind 4 Wochen eine kurze Zeit um schon wirklich einen gemeinsamen "Klang" zu finden. Ich weiß wie es ist, wenn man eine Fernbeziehung führt, da ich selbst über ein Jahr eine geführt habe und erst dann mit meinem Freund zusammengezogen bin. Warscheinlich hätten wir es auch früher getan, wenn wir es gekonnt hätten, aber ich denke es es besser so war.
Nach 4 Wochen Fernbeziehung hatte man viele Dinge "verpasst" die man eigentlich am Anfang seiner Beziehung hat. Zum Beispiel der Streit um die Eifersucht. Als Paar, das noch nicht zusammenlebt habt man immer die Option nach Hause zu gehen, zu überlegen was man tun kann oder sollte und weiterzuhandeln. Man lernt seinen Partner in vielen verschiedenen Situationen kennen, hatte aber immer die Möglichkeit die Situation erstmal zu verlassen und darüer nachzudenken, wenn es einem zu viel wird. Diese Möglichkeit hattet ihr nicht, ihr habt schon früh zusammengelebt und wurdet direkt hart mit euren Differenzen konfrontiert und musstet direkt dazu handeln. Sowas führt oft zu Überreaktionen oder Missverständnissen in die ihr euch eindeutig verrannt habt, sie nichtmehr so einfach loswerden könnt und daher immer wieder auf solche Themen stoßt, die euch dazu bringen miteinander zu streiten und gegenseitig auch immer wieder kleine Machtkämpfe spielt.

Die beste Lösung wäre für euch wirklich zeitweilig räumlich zu trennen. Ich hoffe das ihr dazu die finanziellen Mittel aufbringen könnt, denn ich glaube das es ein wenig Anstand helfen kann wieder zueinander zu finden. Ihr beide liebt euch, das glaube ich auch aber ihr habt eure Gefühle zueinander aus den Augen verloren, da ihr einfach zu sehr damit beschäftigt seid damit klar zu kommen, einander ein wenig besser zu verstehen und aus den Streiterein herauszukommen.
Du solltest ruhig und sachlich mit deinem Freund darüber reden. Wenn du das Gefühl hast das er beginnt eure Gespräch todzureden oder ähnliches, das steht auf und geh erstmal, denn du das Gefühl bekommst, nichtsmehr erreichen zu können, dann geb erstmal auf und versuche es später nocheinmal.
Schließ dich in ein Zimmer ein, mach einen sapziergang, besuche eine Freundin oder unternimm etwas mit deinem Sohn.
Wenn er alleine ist, wird er automaitsch darüber nachdenken, ebenso du und wenn du zurück bist hat sich die Situation wieder abgekühlt und du kannst ihn fragen ob ihr das Gespräch nun fortführen wollt, in erfolgreicheren Bahnen.
Erzähl ihm von deinen Ängsten und wie du fülhst, versuche zu erreichen das er dich versteht und versuch du ihn zu verstehen. Ihr müßt gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten, dann wird es auch funktionieren, aber es muss eine Zusammenarbeit herschen, denn eine Beziehung besteht nunmal aus 2 Personen.

Alles Gute und liebe Grüße