Problem von Alina - 14 Jahre

Meine Oma kann mich nicht leiden

Hallo liebes Kummer-team

Ich sitze echt ganz schön in der Klemme, und weiß auch nicht, wie ich da wieder rauskommen soll. Ich erzähle einfach mal :
Ungefähr vor 3 jahren haben sich meine Eltern getrennt. Ich hab ganz schön darunter gelitten, weil sie die Streits und Kloppereien unter sich immer bei mir in der Nähe vollbracht haben. Damals war es noch nicht so schlimm wie heute, denn meine mum und ich sind kurz vor der Scheidung meiner Eltern ausgezogen, und da, wo wir hingezogen sind, das ist nur eine straße über der Staße, wo mein Dad sein haus hat. Wo wir da wohnten, da hat sie nach 2 Tagen oder so gleich einen neuen Freund, den ich und meine mum auch schon länger kannten. Ich konnte den aber nie ab, und wollte ihn aúch nie abkönnen. Er kam den einen Tag dann sogar plötzlich in mein zimmer, kurz bevor ich schlafen gehen wollte. Und wollte mir dabei zugucken, wie ich mich umziehe. Ich hatte damals nur noch Selbstmordgedanken, weil meine mum ihren Freund mehr geglaubt hat, als mir. Sie hat mir zwar noch Essen gemacht und so. Aber sie hat mehr Alkohol getrunken und war jeden Abend besoffen. Und denn gab es halt immer stress mit meiner mum, weil sie mir nichts mehr geglaubt hat, jeden Tag hat sie mich angeschrieen, jeden Tag hat sie mich geschlagen, und jeden Tag hab ich mich deswegen geritzt und habe sogar auch drogen genommen, eine Zeit lang. Damals hatte ich das gefühl, das nicht mehr das lebt, was ich war, sondern, das nur noch die Drogen, das ritzen, das saufen leben. Ich hatte damals keine Freunde mehr, weil ich nicht mehr ICH war! Dann kam der tag, wo ich zur Vernunft kam, und ich mir gedacht hab, Alina, so geht das hier nicht weiter. Du musst hier raus und musst wieder du selbst werden. Ich zog zu meinem vater runter. Und hier, wo ich nun wohne, lief auch 2 Monate alles gut, kein Stress, kein Streit und nichts. Alles im grünen Bereich, meine Schulnoten gingen wieder hoch, machte regelmäßig Hausaufgaben, und bin wieder ich selbst geworden. Mein dad hat inzwischen auch eine neue Frau kennengelernt, der ich vertrauen gebe, und sie sogar schon Mama nenne, weil sie einfach wie eine mama für mich ist. Aber da lebt jetzt auch noch meine Oma mit ím Haus, bei meinem Vater, und die bereitet mir im mom. den größten Selbstmord gedanken. Mein dad ist alle 2 Tage in einer Nachbarstadt von uns, bei seiner Freundin. Und alle 2 tage kommt Stress auf. Wenn er weg ist, schreit meine Oma mich an, sagt, ich sollte wieder zu meiner dämlichen Mutter gehen und lässt mich noch nicht mal mehr raus, zu meinen Freunden gehen. Heute ging es allerdings zu weit.
Ich kam von meiner Freundin, denn ich hatte bei ihr von gestern auf heute bei ihr geschlafen. Da sagte ich zu meiner Oma, ob sie mir nicht etwas warmes zu essen machen könne, denn ich hatte heute noch kein Mittagessen. Und denn kams : sie schrie: Du blöde Kuh, ich mach dir gar nicht mehr zu fressén, du kannst dir dein essen selbst verdienen und ich wäre ja nun alt genug, um jetzt auch endlich ausziehen zu können, obwohl ich erst 14 jahre alt bin. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich spiele nun schon wieder mit dem Gedanken, das ich mich ritzen soll, und das ich selbstmord begehen soll, weil diese Sache, die ´sie heute abgegeben hat, nicht nur eine einmalige Sache ist. Es war alles schonmal mit ihr. Vor ein paar Wochen. Ich möchte nicht weiter mit meiner Oma unter ein Haus wohnen, doch, ich möchte auch nicht ganz alleine mit meinem dad wohnen, und ich möchte auch nicht wieder zu meiner Mutter, und ich möchte auch nicht zu meiner "neuen Mama". Ich weiß nicht, was ich tun soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße von: Alina aus Osterode

datum : 07.10.2007

Anwort von Sylvia

Grüß dich Alina,

bitte wisch diese Gedanken mal ganz schnell wieder vom Tisch, dadurch, dass du Dir selber etwas antust, wird sich nichts ändern. Du hast doch schon selber erfahren, dass Probleme sich durchaus lösen können. Durch den Auszug bei deiner Mutter ist deine Situation doch erstmal besser geworden. Das zeigt doch, dass nur solche Taten Probleme lösen. Nicht jedoch Gedanken an das sich selber verletzen.

Bitte rede mal mit deinem Vater über deine Oma. Sag ihm mal wie sie zu Dir ist und das Dir das sehr weh tut und du auch einfach nicht weißt, wie du mit der Situation umgehen sollst. Ihr werdet ganz sicher eine gemeinsame Lösung finden. Sag ihm auch, dass du die letzte Zeit viel durchgemacht hast und gerne bei ihm und seiner neuen Frau bist, aber das es dich sehr belastet von deiner Oma so behandelt zu werden.

Liebe Grüße
Sylvia