Problem von Anonym - 17 Jahre

Trennung meiner Eltern

Hallo liebes kummerkastenteam!

ich schreibe euch jetzt, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ca. vor einem Monat haben meine Eltern sich getrennt. Meine Mutter überlegte schon seit jahren ob sie sich von meinem vater trennen soll, aber sie hat sich nie getraut, bis jetzt. am anfang war ich eigentlich noch voll dafür dass sie sich trennen, weil mein vater etwas strenger ist und ich nie so gut mit ihm ausgekommen bin, aber jetzt habe ich gesehen wie schlimm das eigentlich ist. alles fing diesen sommer an. meine mutter hat gesagt dass sie jetzt endgültig ausziehen möchte und suchte nach wohnungen. zeimlich bald fand sie auch schon eine die ziemlich geeignet ist. meine mutter hat aber meinem vater verschwiegen dass sie ausziehen möchte, so wie alles in unserer familie verschwiegen wurde. ich hab noch 3 ältere geschwister, aber wir hatten nie ein tolles familienverhältnis, und unsere probleme nur unserer mutter anvertraut. es war immer eine geheimniskrämerei.
auf jeden fall hatte meine mutter ziemliche angst davor meinem vater zu sagen dass sie ausziehen möchte, denn sie wusste nicht wie er denn wohl reagieren würde. am 5. august kam dann ihr zusammenbruch. meine mutter war total am ende und sagte nur noch:,, sie will sich umbringen." sie wurde in eine psychiatrie eingewiesen und es stellte sich heraus dass meine mutter schizophren ist oder eine depression mit wahnvorstellungen hat (ich weiß es nicht genau, denn einmal hieß es sie sei schizophren, eimal hieß es sie hätte eine depression mit wahnvorstellungen). sie blieb ca. 3 wochen dort und danach zog sie aber trotzdem aus.
seitdem ist mein leben ein totaler trümmerhaufen. ich weiß nicht wo ich hinsoll. wenn ich bei meinem vater wohne, komme ich nach einiger zeit nicht mehr mit ihm aus und wenn ich bei meiner mutter wohne bin ich psychisch total am ende, weil ich habe so eine verdammte angst dass mir das auch passieren könnte, dass ich auch schizophren bin oder so eine depression habe. ihre schlechte stimmung und ihre traurigkeit färben richtig auf mich ab. ich habe schonmal mit 12 eine phase gehabt in der es mir sehr schlecht ging, ich hatte ständig panikattaken und habe meiner mutter davon erzählt, und sie meinte:,, ja das kenne ich auch. ich weiß ganz genau wie du dich fühlst." jetzt habe ich eine riesenangst dass ich auch schon so ticke wie meine mutter, und einmal genauso werde wie sie. auserdem weiß ich auch noch gar nicht wo ich wohnen soll. ich fühle mich im moment sehr einsam und ziemlich haltlos. zu allem überfluss hat auch noch mein freund mit dem ich 1 1/2 jahre zusammen war mit mir schluss gemacht... ich habe angst dass ich jetzt einen "knacks" bekomme und nicht mehr mit meinem leben klar komme und irgendwann auch in eine anstalt oder so muss. bitte helft mir und sagt mir doch was ich tun soll, ich weiß echt nicht mehr weiter...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich habe selber lange Zeit Panikattacken gehabt. Kein Mensch sonst aus meiner Familie hat das. Ich bin die Einzigste. Ich bin natürlich kein Facharzt, aber soweit ich weiß, ist sowas nicht vererblich. Grade in der Pubertät oder zum Beginn, mit viel Streß, kann ich mir gut vorstellen, das sowas mal vorkommen kann. Wobei Panikattacken etwas ganz anderes sind als eine Depression oder gar Schizophrenie. Diese Krankheit ist sehr sehr selten. Aber weißt du was ich an deiner Stelle machen würde, ich würde einfach mal mit einem Facharzt über das Thema reden. Bei dem du Dir auch einen Rat holen kannst, wie man am Besten mit deiner Mutter umgehen sollte. Denn ich wüsste ohne Hilfe ehrlich gesagt auch nicht, wie man am Besten mit ihr umgehen soll. Laß dich da mal aufklären, aber wie gesagt am Besten von einem Arzt, auch damit du beruhigt wirst.

Liebe Grüße
Sylvia