Problem von Anna - 18 Jahre

Wir hausen im Müll - und keiner tut was!!

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich habe ein sehr großes anliegen und ein echtes Problem mit meiner Umgebung zu Hause.
Wenn man bei mir Zuhause reinkommt, ins Erdgeschoss des Hauses, findet man eine ordentliche Etage vor. Erst vor 3 Jahren haben meine Eltern für 15.000? das Erdgeschoss renoviert. Wirklich alles komplett neu... Dazu haben sie eine neue Terasse sich geleistet und vor kurzem erst eine neue Einbauküche für 8.000?.
Das eigentliche Problem fängt erst an wenn man in die 1. Etage geht.. man bekommt - ohne zu lügen - einen Schlag wenn man das sieht.
Es ist unordentlich und dreckig, staubig etc... es sieht wirklich nicht schön aus.
Wir haben auf dieser Etage noch die alte Küche, es sieht darin aus als wär dort eine Bombe eingeschlagen und es riecht fürchterlich... sogar alte Konserven mit Essen von vor 3 Jahren stehen dort noch.. Nur Müll steht dort und es ist keineswegs Ordentlich..
Im Badezimmer ist es noch schlimmer, grade auch weil man es täglich benutzt.
Es ist total dreckig.. richtig dreckig... überall Haare.. Zahnpasterreste von meinem Bruder... in der Badewanne liegen Monatelang die Dinger die man unter die Klobrille hängt..
Meine Mutter drückt ihre Pickel aus und schmiert es an den Rand des Spiegels - was mehr als nur eklig ist - und wischt es nicht mal weg!!
Das Schlafzimmer meinter Eltern ist 40qm groß und es ist nur Wäsche dort drinn.. es ist nur ein einziger weg frei zum Bett.. der Rest besteht aus Wäschekörben dich sich stappeln und stappeln...
Die Zimmer von meiner Schwester und mir sind immer Ordentlich, aber wir haben in unseren Zimmern Teppich der 12 Jahre alt ist und total durchlaufen ist.. Es sind Flecken drauf die man nicht mal mehr entfernen kann.
Mein Teppich ist da echt noch der Kracher... nicht nur das er alt und eklig ist sondern dass es ein Teppich mit verschiedenen Tieren drauf ist, Regenbögen usw.. und ich bin 18!!!!!
Ich äußere schon seit 5 Jahren den Wunsch mein Zimmer doch endlich zu Renovieren.. aber stattdessen Renovieren sie erst mal ihre Dinge...
Ich versteh das einfach nicht.... merken sie denn nicht wie peinlich mir das ist? Ich lasse seit diesen besagten 5-6 Jahren nicht mal Freunde zu mir nach Hause.. Ich fhle miich auch gar nicht mehr wohl in diesem ganzen Dreck.
Meine Eltern besitzen nicht nur ein großes Haus sondern auch noch 2 Zimmer in diesem Haus die nich genutzt werden.
Und ich möchte gern eins von diesen Zimmer zusätzlich haben und es als Schlafzimmer nutzen. Ich kann dort besser schlafen weil dort kein Dachfesnter ist und es auch nicht übermäßig warm ist im Sommer. Und das ist mir sehr wichtig da ab August 2008 meine Schule weiter geht und ich bis dahin gerne mein Zimmer renoviert haben möchte.
Ich traue mich allerdings nicht mal zufragen ob ich dieses Zimmer haben kann, da sie eh nein sagen werden mit der Begrüundung "das ist eine Küche und bleibt Küche"... aber es ist nur eine einzige Müllhalde.. und wird nicht mal mehr benutzt.. ( wie auch?? )
Mir ist es sehr wichtig das ich mich zuhause Wohlfühle.. Ich habe meine Eltern bereits auch schon angeboten alles selber zumachen, aber das will mein Vater auch nicht - keine ahnung warum??!! Begründen will er das nicht!

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... ich kann diesen Dreck und diese Unordnung nicht mehr sehen..
Meine Mutter schiebt uns immer die Schuld zu das wir an dem Chaos und dreck schuld sind, aber wenn ihr das sehen könntet würdet ihr sehen das wir(meine geschwister und ich) nicht daran schuld sind.. eindeutig nicht!

Bitte gibt mir einen Rat was ich tun kann damit das hier alles mal Ordnung annimmt... ausziehen kann ich leider nicht da ich nicht genügend Einkommen haben... ich würde auch gern hier bleiben... aber es geht einfach nicht mehr... Ich kann hier so nicht weiter leben... auch wenn ich meinene Eltern sagen würde das ich dieses zweites Zimmer zusötzlich haben möchte, da ich mehr Platz brauche und dort auch besser schlafen kann, das würde sie nich interessieren...
Was ist da bloß los mit meinen Eltern dass das Chaos immer schlimmer wird und es wird nix getan? das ist doch nicht normal.., oder??

Anwort von Phine

Hallo Anna,
Mensch das hört sich ja echt krass an. Meine Eltern sind auch Messis, aber zum Glück nicht so extrem wie du es schilderst. Dreckig ist es in meinem Elternhaus aber auch sehr sehr sehr.
Der Grund ist nicht nur dass es meinen Eltern gar nicht auffällt, weil sie es ja so gewöhnt sind, sondern auch dass sie es gar nicht schaffen, zeitlich und körperlich das alles zuputzen.
Also was kann man tun? Ich kann dir sagen was ich getan habe: Putzeimer, Wischmob und los gings!
Fang doch einfach mal an und mach sauber.
Wenn sich deine Eltern quer stellen (bei uns gabs Diskusionen mit meinem Vater der sich von seinem Schrott nicht trennen kann) dann zeige ihnen die abgelaufenen Dosen ect. Vielleicht werden sie dadurch mal richtig wach gerüttelt. Wenn erstmal der Stein ins Rollen kommt wird das was.
Nach meinen Putzaktionen hat meine Mutter die Maler bestellt und nachz und nach verbessert sich der Zustand.
Du kannst aber von deinen Eltern nicht zu viel erwarten. Sie scheinen Gewohnheitstiere zu sein und da muß man Gelduld haben. Ein Schritt nach dem anderen, ein Zimmer nach dem anderen.
Vielleicht zeigt sich ja wirklich dass ein Zimmer übrig ist, wenn man so richtig entwüllt wurde aber vorher ist da noch viel zu tun. Mach du den Anfang, das ist die einzige Möglichkeit!