Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Probleme mit meinem Mann

Hallo, ich erzähle meine geschichte mal von anfang an. also:
ich bin mit meinem damaligen freund zusammengezogen und er hat angefangen zu trinken und ist agressiv geworden
(er hat mich aber nie geschlagen oder so).
und er hat mich nur rumkommandiert. als ich mich trennen wollte, hat er mir versprochen sich zu ändern. was er auch getan hat.
dann lief alles super und wir haben geheiratet.
kurz nach der hochzeit (4 monate) bin ich schwanger geworden, und das ganze ging von neuem los.
er hat mir immer gesagt "lass mich doch am wochenende feiern solange ich noch kan. wenn das kind da ist, geht das ja nicht mehr).
andauernd ist er dann weg gegangen und ich hab zu hause gesessen.
ich wollte mich trennen, aber ich hatte noch die hoffnung dass er sich nach der geburt ändert. als dann unsere tochter gebohren wurde
(sie ist jetzt 5 monate) hat sich aber nix geändert,
außer dass er arbeit gefunden hat. er geht fast jedes wochenende saufen mit irgendwelchen "freunden" und ist die ganze nacht weg.
ihn kümmert es nicht was ich sage und er meint, ich übertreibe.
aber nicht nur ich sehe das so. er wird schon lange über uns geredert,
weil wenn wir irgendwo zu besuch gehen und es zeit wird nach hause zu gehen, gehe ich mit dem baby weg und er bleibt noch da.
seine eltern veruschen mit ihm zu reden, aber auch ohne erfolg.

ich weiß nicht ob ich mich trenne soll oder nicht. s
o möchte ich nicht weiterleben. i
ch versuche immer mit ihm zu reden, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und wie ich es schaffe, dass er mir nicht ausweicht.
er sagt, dass er mich liebt und nciht möchte, dass ich ihn verlasse.
er sagt auch, dass er sich umbringen wird, wenn ich es tue (das hat er mir 3x im besoffenen zustand gesagt). ich liebe ihn ja.

für unsere tochter ist er auch nur zum spielen da. weg war ich noch nie, dass er auf sie aufgepasst hat (außer es MUSS sein wie zB arzt, rückbildungsgymnastik oder einmal beim frisör bzw. maniküre). ansonsten passt immer seine mutter auf, oder ich muss sie mitnehemen. dass ICH mal einfachso weggehen kann mit freunden ist nicht.
die kleine will auch nicht wirklich bei ihm bleiben. sie spielt zwar mit ihm, aber wenn ich weg bin, schreit sie nur rum. gewickelt hat er sie nur 2 mal soweit ich weiß und gebadet oder gefüttert hat er sie schon lange nicht mehr. und spazieren geht er auch nicht mit ihr. ausschlafen ist ein fremdwort für mich.

kann mir da jemand einen ratschlag geben? wie schaffe ich es, das er sich mehr um unsere familie kümmert? er ist stolz auf uns beide, aber es sind nur worte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass er gar nicht weiß, wie Du Dich fühlst? Für ihn ist sein Welt in Ordnung: tolle Frau, wunderbare Tochter, seine Kumpel und Freiheiten - dass Dein Leben Dich so nicht glücklich macht, solltest Du ihm einmal sehr deutlich sagen.

Kann ein Mann vom Thema ablenken, wenn man das Gespräch mit "Es geht so nicht weiter, ich bin unglücklich" beginnt? Tut er das? Dann würde ich zweifeln, ob an seinen großen Gefühlen wirklich was dran ist und das auch aussprechen. Es kann ihm nicht egal sein, wie es Dir geht, wenn er Dich so liebt und halten will.

Sage ihm nicht, er solle nicht mehr feiern gehen - sondern sage ihm, wie allein Du Dich oft fühlst. Sage nicht, er solle sich mehr um das Kind kümmern - sondern, dass Du Dich manchmal danach sehnst, Zeit für Dich allein zu haben. Erzähle ihm, was in Dir vorgeht - nicht, was er in Deinen Augen falsch macht. Lass ihn Dich verstehen; das funktioniert nur dann, wenn Du Dich erklärst.

Und binde ihn in die Kinderpflege mehr ein. Bitte ihn, die Kleine zu baden. Ich habe im Freundeskreis einen frischgebackenen Papa. Er hält sich da auch sehr raus, was seine Frau auch über Wochen störte. Aber er hat sich nicht rausgehalten, weil er das so wollte. Sondern weil seine Frau ihm das Gefühl gab es nicht richtig zu machen (kleine Anmerkungen, Kritik usw.). Und weil er das Kind nicht zum Weinen bringen wollte. Der Kleine findet es doof, angezogen zu werden - dass er aber bei der Mami auch so quengelt, hat er nie gesehen.

Das haben diese Eltern geklärt - und zwar in einem Gespräch über die eigenen Wünsche.

Alles Gute!
Dana