Problem von Anonym - 28 Jahre

Ist meine Beziehung noch zu retten?

Hallo!
ich bin 28 Jahre alt und führe seit fast 5 Jahren eine Beziehung mit einem 32 Jährigen Mann.
Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen, vorher wohnte er noch bei seinen Eltern und wurde von seiner Mutter von vorn bis hinten betüttelt.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weil schon viel passiert ist.

Die Probleme begannen, wo wir zusammengezogen sind. Ich habe nach einigen Monaten festgestellt, dass er mich mit Haushalt etc. allein gelassen hatte. Manchmal merkt man es viel zu spät und gerade dann wenn man vorher 7 Jahre alleine gewohnt hat. Er hielt es für besser, den ganzen Tag am PC zu sitzen und sich keine Zeit für uns zu nehmen. Dann fing ich an Serien im Fernsehen zuschauen, da er ja doch vorm PC saß. Wir führten eine sehr gefühlvolle Beziehung und haben viel unternommen, was mich aber nach einiger Zeit ziemlich einengte. Es war schon so gewesen, dass er mir alle 2 Minuten sagte, dass er mich liebt und mich in jeder Position oder Tätigkeiten , sei es Putzen-Kochen-Fernsehen.... befummelte. Irgendwann ist es zuviel gewesen und dass das "Ich liebe dich" immer bedeutungsloser für mich wurde, um so öfter er es sagte. Dann habe ich mich zurückgezogen, was völlig falsch war. Ich habe es Ihn nicht erklärt, warum ich plötzlich auf Distanz ging. Es war dann sogar schon so schlimm, dass ich mich von Ihm gar nicht mehr anfassen lassen wollte.
Irgendwann ist er dann geplatzt und wir haben alles in einem Gespräch geklärt. Es war alles wieder toll.
Nach einem Jahr zusammenleben, haben wir dann ein Reihenhaus gemietet und sind umgezogen. Man muss dazu sagen, dass seine Eltern immer zwischen uns standen. Die Eltern hatten eine 4 Zimmer-Wohnung die total renovierungsbedürftig war und dazu noch dunkel und viel zu teuer. Seine Eltern wollten diese Wohnung auflösen, da die ins Ausland gehen wollten. Mein Freund wollte unbedingt diese Wohnung haben, obwohl das Reinhaus günstiger und viel Größer und schöner war. Ich hatte den Eindruck das seine Eltern ihn unter druck gesetzt haben, denn wenn sie nach Deutschland gekommen wären, hätten die immer in ihr zu Hause zurückgekonnt. Aber das wollte ich nicht, dann wäre ich immer Besuch zu Hause gewesen. Er entscheid sich aber trotzdem in das Reinhaus zu ziehen. Der Umzug war so viel stress, dass wir kaum noch zeit für uns und andere Dinge hatten. Dazu kamen noch familiäre Probleme, die mich auch noch zusätzlich belasteten. Es war ein ständiges auf und ab der Gefühle.
Mein Freund wurde auch zusätzlich nicht so damit fertig, dass seine Eltern weggingen. Plötzlich fing er an mich zu ignorieren, er hat mich nicht mehr angefasst und Sex hatten wir auch keinen mehr, geschweige denn haben wir noch etwas zusammen unternommen. Wenn ich ihn angesprochen hatte, was er hat, hat er immer gesagt, ich will das alles so.
Nach mehreren Gesprächen hat sich wieder alles eingependelt, obwohl nie wirklich über das richtige Thema gesprochen wurde, hatte ich den Eindruck. Dann hatten wir besuch von seinen Eltern aus dem Ausland bekommen. Leider nach ca. 3 Wochen hat sein Vater einen Herzinfakt bekommen und wäre fast gestorben, was meinen Freund völlig fertig macht ? verständlich -. Nun sind seine Eltern 4 Monate bei uns zu besuch gewesen. Ich habe versucht, ihm beizustehen und ihn zu unterstützen wie es nur ging. Aber er hat mich nicht dran teilhaben lassen. Er hat mir nichts erzählt und wenn ich gefragt habe, hat er nur das nötigste erzählt. Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte. Seine Mutter war am boden zerstört und hat sich ihren Sohn geklammert. Hat so viel gejammert, dass sie meinen Freund völlig eingewickelt hatte, so dass ich mich schon völlig überflüssig gefühlt hatte. Die beiden haben sich benommen, als wären sie ein frisch verliebtes paar gewesen und ich wurde in die Ecke abgestellt. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Mutter Ihren Sohn einfach nicht loslassen kann. Sie sagt denn so was wie, endlich ist sie wieder da, dann bekommt der junge mal wieder richtig was zu essen. Sie ist sogar so schlimm, dass ich mich in meinem zuhause als besuch gefühlt habe. Ich wurde völlig ignoriert. Mein Freund hat sich sogar darüber aufgeregt, wenn ich um 16 Uhr nach hause komme und das gekochte essen von seiner Mutter nicht essen wollte. Man kann halt nicht essen, wenn man kein Hunger hat und zweimal am Tag soll man nicht warm essen und gerade nicht, wenn es vor Fett trieft. Wie ich ihm meine Gefühle in dieser Situation mitteilte, stieß ich auf eine zue Tür. Er wollte mich einfach nicht verstehen, weil er es seinen Eltern recht machen wollte und ich nicht so mitgespielt habe. Nach mehreren Gesprächen, hat er sich bei mir entschuldigt und wir haben wieder eine richtig schöne Zeit verbracht. Aber dadurch dass ich mich nicht mehr zu Hause gefühlt habe und mit so vielen Leuten eine so lange Zeit nicht verbringen kann, habe ich mich zurückgezogen und habe viele Termine gehabt, dass ich Abends meist erst zu Hause war. Das war für mich die beste Lösung, da man in unserem Haus nicht einmal 5 min. für sich alleine haben konnte, immer schlawenzelte jemand um einen herum.
Da sein Vater kein Auto mehr fahren konnte, musste mein Freund die beiden nach hause fahren (ins Ausland). Zurück ist er mit der bahn wieder gekommen.
Das ganze Wochenende hat er sich nicht gemeldet und ich wusste nicht einmal wann er genau an dem Montag zurück kommt.
Abends um 23.30 Uhr kam er dann und gab mir nur ein Kuss auf die Wange und ging ins Bett. Ich wusste gar nicht mehr was los ist. Den Tag darauf hat er mich nur wie Dreck behandelt, als wenn ich etwas getan habe. Nur war alles in Ordnung wie er weggefahren ist. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Gestern habe ich dann endlich mit ihm sprechen können. Was ich noch sagen muss, er hat immer noch Gefühle für mich und lieben tut er mich auch noch.
In diesem Gespräch teilte er mir mit, dass Ihn an diesem Wochenende so einiges Klar geworden ist und er seine ruhe braucht. Er hat angst eine Beziehung mit mir weiter zuführen. Er sagte wir passen einfach nicht zusammen und es wird nie mit uns klappen. Wie ich ihn fragte, ob er diese Beziehung mit mir beenden möchte, hat er gesagt, dass er es nicht wüsste.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Dann sagte er, ich hätte ihn vor seinen Eltern die ganze Zeit bloßgestellt und schlecht über seine Familie gesprochen, was überhaupt nicht stimmt. Er wirft mir dinge vor, die überhaupt nicht stimmen und ich nicht getan habe. So das Gespräch war dann zu ende und definitiv geklärt ist immer noch nichts.
Was ich nicht verstehen kann, ist, warum er überhaupt noch bei mir ist, wieso er dann nicht auszieht, wenn es doch so schlimm ist mit mir. Heute habe ich mit ihm telefoniert und er war ganz normal zu mir, anders als die letzten Tage.
Wir haben im August zwei Wochen Urlaub und möchte gern wegfliegen, sei es nur 5-7 Tage, aber Hauptsache weg von allem. Ich denke es wäre eine gute Basis um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zueinander zu finden. Denn ich denke einfach mein Freund ist einfach zu sehr dieser Belastung ausgesetzt gewesen, das mit seinen Eltern, dann hat er Stress auf der Arbeit und das mit mir funktioniert auch nicht so wie er gerne will. Ich hoffe nur das wir es bis dahin irgendwie überbrücken können und er auch mitfliegen will.
Was kann ich machen, ist der Urlaub eine Chance für uns???

Lieben Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke schon, dass der Urlaub euch gut tun würde. Zumindest wäre es ein Versuch.
Da Du geschrieben hast, dass das mit euren Eltern nicht besonders klappt, ist es natürlich eine Belastung für eure Beziehung. Er ist von Mutters Tisch direkt zu Dir gezogen und ich denke, er wollte sich weiterhin wohl fühlen und muß seine Aufgaben erst lernen, wenn er es überhaupt noch kann. Oder Du mußt ihn akzeptieren wie er ist. Bisher scheinst Du es akzeptiert zu haben und ihr wart trotz alledem glücklich. Du wußtest, was auf Dich zukommt und scheinst gut damit klargekommen zu sein. Die Gespräche von denen Du sprichst, die sind sehr wichtig für euch und ihr solltet es auch beibehalten. Es tut euch beiden gut um zu verstehen, was in dem anderen vorgeht. Die Zeit, als seine Eltern da waren, war er wahrscheinlich wieder im Bann seiner Eltern und deren Einstellung. Das er seine Eltern liebt, dass kann man ihm nicht vorwerfen. Er fühlt sich wohl bei seiner Mutter und scheint nichts zu vermissen. Doch das es eure Belastung so strapaziert hat, das hat er wahrscheinlich nicht so richtig mitbekommen. Ich denke es ist auch viel Unsicherheit seinerseits im Spiel. Er wird gerade zum ersten Mal mit den Situationen konfrontriert und wußte wahrscheinlich auch nicht damit umzugehen. Ich würde den Urlaub an eurer Stelle machen und mal richtig abschalten von zuhause. Der Alltag kommt anschließend schnell genug wieder und ihr solltet im Urlaub die Ruhe und den Abstand von zuhause genießen und einiges klären. Ich denke schon, dass euch der Urlaub gut tun wird.
Ich wünsche euch alles Gute und das ihr weiterhin so stark an eurer Liebe dran bleibt. Der Wille ist da, wie ich Deiner Mail entnehme, nur der Weg, der ist sehr holprig.

Lieben Gruß.