Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich, mein Mann und mein Schwager

hallo,

bin 27 und verheiratet seit 3 Jahre bisher war ich mit mein Mann sehr glücklich klar gab es mal Streitereien aber das war ok.

seit ca. 3 Monate wohnt sein Bruder bei uns den es läuft nicht so gut mit seine Frau, er hat vor einige zeit ein Affäre gehabt und wollte jetzt neu anfangen und ist zu uns gezogen bis er eine Wohnung sucht und seine Familie her bringen kann.

aber so langsam glaube ich das ganze nicht mehr, denn mal heißt sie trennen sich und dann heißt es er geht wieder zurück zu ihr und dann sucht er sich eine Wohnung, so langsam glaube ich sie wissen nicht was sie wollen aber mir ist es zu kopf gestiegen denn so langsam kriselt es bei mir und meinem Mann.

Ich war vorher zwar am meckern wenn er was rum legen lässt aber jetzt ist es anders den sein Bruder lässt auch so einiges rum legen.
Ich bin am ende den ich komme von der arbeit muss kochen aufräumen u.s.w

und vor allem wenn ich die Wohnung schon so sehe dann will ich nichts tun, den ich bin auch kaputt, habe es vor einigen Wochen mein Mann gesagt aber es hat sich nicht viel geändert. seit 2 tage bin ich deprimiert und rede nicht viel den ich habe angst wenn ich anfange zu reden dann wird es großen streit geben und am ende habe ich wieder nicht viel davon.

Ist das normal was ich durch mache oder übertreibe ich?
denn manchmal habe ich den Gedanke das die mir noch sagen ist doch nichts großes was du machst.
habe Angst in meine eigene Wohnung zugehen denn ich weiß nicht was mich da erwartet, wie die Küche aussieht und das ich wieder bügeln muss und kochen muss. Ich kann mein Schwager nicht mehr in meine Wohnung sehen. Ich möchte wieder meine ruhe haben aber ich kann ihn nicht rausschmeißen den dann ist seine Frau beleidigt oder sonst was und ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihr. Mein Mann würde mich trösten aber helfen würde das auch nicht viel.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was ist leichter zu ertragen? Die ewig drückende schwüle Hitze, die kein Ende nimmt - oder das Gewitter und die Luft danach? Ich denke, manchmal muss man einen Streit einfach in Kauf nehmen, damit es hinterher besser wird. Du kannst nicht alles aushalten, in Dich hineinfressen. Irgendwann platzt es raus. Und dann wird es schlimmer sein als wenn es heute passiert.

Es gibt klare Regeln, wenn man Gast ist. So jedenfalls sehe ich es. Für die Gastfreundschaft, die mir entgegenschlägt, räume ich hinter mir auf, mache mich nützlich und versuche alles, keine Last zu sein. Ich finde, das solltest Du Deinem Schwager einmal deutlich sagen. Es kann nicht sein, dass ihr ihn aufnehmt und Du dann die dreifache Arbeit hast. Es ist nicht zu viel verlangt, nach Hause zu kommen und die Wohnung mehr oder minder so verzufinden, wie Du sie verlassen hast. Und wenn die Herren sagen, das wäre doch nicht viel, dann können sie es doch erst recht auch selbst machen. Das ist immer gern mein Argument ;-) "Wenn es kaum etwas ist, dann ist es auch für Dich kaum etwas."

Ich möchte, dass... formuliere es, spreche es aus und ertrage dann einfach mal, dass andere ein wenig sauer sind. Rausschmeißen ist die letzte Wahl, denke ich.

Alles Gute!
Dana