Problem von Jana - 14 Jahre

Ich verstehe meine Mutter nicht

Hallo, ich bin Jana und habe ein Problem mit meiner Mutter. Sie ist 37 und alleinerziehend, da mein Vater starb als ich 4 war. Seitdem hatte sie nie so einen richtigen Freund, glaube ich.
Bis ich 12 war hab ich mich sehr gut mit meiner Mutter verstanden, sie ist ja sogar Pädagogin. Doch dann machten wir einen Türkeiürlaub und da lernte sie so einen Türken kennen. Ich hab ihr immer gesagt, dass das nie klappen würde, da er ja in der Türkei lebt und wir auch nicht so viel Geld haben da immer hinzufliegen. Trotzdem machte sie ein halbes Jahr später eine Woche Urlaub da und hat auch bei ihm geschlafen, ich musste zu meinen Großeltern.
Danach gings immer schlechter. Als sie wiederkam hatte sie sich nicht richtig auf mich gefreut. Sie wollte 3 Monate später wieder dahin, das konnte ich ihr aber mit viel Heulen und Diskutieren ausreden. Sie war bis jetzt auch nicht wieder da.
Trotzdem hat sich seitdem viel geändert. Sie geht jetzt jedes zweite Wochenende weg, trinkt mehr Alkohol und als ich mal ein Gespräch mitgehört habe, hat sie auch von Männern geredet. Früher ist sie nie weggegangen, jedenfalls nicht so oft. Und wenn ich ab 20 Uhr in ihr Schlafzimmer gehe, sagt sie ich nerve und soll gehen, obwohl ich doch nur reden will, am Tag ist sie ja arbeiten.
Ich schreie und heule dann oft rum, dass sie eine schlechte Mutter ist, ich sie hasse, dass sie sich nicht für mich interessiert und dass das früher ganz anders war! Dann schreit sie zurück, sie hat ganz viel für mich gemacht, jetzt ist auch mal ihre Zeit ist, und dass sie auch noch ein anderes Leben hat, außer mir. Dann sag ich, dass sie das ja auch haben kann aber warum kommt das alles aufeinmal? Und wenn ich sage, dass ich sie hasse interessiert sie das auch nicht. Es ist ihr total egal was ich sage. Gestern hatte ich mal wieder ein Nevenzusammenbruch und sie hat mich einfach auf dem Boden liegenlassen. Ich meinte unter Heulen, dass sie die einzige ist, bei der ich so sein kann wie ich bin und dass ich sie brauche und darauf hat sie geantwortet: dann zieh zu Oma und Opa. Hallo?!? Was soll das? Das hab ich sie auch gefragt und sie meinte, dann hast du ja jemanden. Aber ich will bei ihr bleiben!!!!
Und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Heulen, ich hatte einen richtigen Anfall und sie schrie aus ihrem Schlafzimmer ich solle leise sein und das sie mich bald zum Phsychologen schickt. Ich will doch nur, dass sie sich um mich kümmert.
Ich hab auch schon oft versucht ruhig und ohne Vorwürfe mit ihr zu reden, aber darauf schreit sie mich immer an, auch wenn ich ihr sage ich will nicht, dass sie schreit schreit sie weiter, dass ich in mein Zimmer gehen soll.
Warum ist meine Mutter neuerdings fast nich für mich da? Und warum interessiert sie das nich mal ein bischen wenn ich heule oder einen zusammenbruch bekomme?
Sie meint ja immer solange sie noch jung ist, will sie auf Partys gehen, solang ginge das ja nicht mehr, aber früher war sie doch jünger und ist auch nicht so übertrieben oft weggegangen, das will sie das jetzt nachholen und sie meint ich bin ja schon 14 und müsse das verstehen aber das verletzt mich, wenn sie immer weggeht und mich vernachlässigt. Das sag ich ihr sooo oft, trotzdem ist ihr das egal. Ich liebe sie doch so sehr und ich würde alles dafür tun, dass es wieder so ist wie früher, doch wenn ich ihr das sage meint sie: Pech gehabt. Es ist jetzt so wie es ist. Und wie schon gesagt, wenn ich heule, sie versuche zu verletzten, damit es ihr klar wird, blockt sie einfach ab.
Ich bin so verzwiefelt, weine jeden Tag, weil ich weiß wie schön es mal war. Ich hab schon alles probiert bitte helft mir!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jana,

lass dich mal drücken *drück*

Leider höre ich die Geschichte jetzt nur aus deiner Sicht. Ich kann also schlecht beurteilen, warum deine Mutter auf einmal so ist und ob wirklich alles so ist, wie du es siehst und schilderst oder ob es auch Situationen gibt, in denen du vielleicht Sachen falsch verstehst, weil du im Moment so enttäuscht von ihr bist. Ich kann mir z.B. sehr schlecht vorstellen, dass es deiner Mutter egal sein soll, wenn du zu ihr sagst, dass du sie hasst. Vielleicht ist sie in dem Moment dann auch einfach verletzt und weiß nicht genau wie sie reagieren soll. Manche Menschen sind dann einfach so, dass sie nichts sagen können.

Versuch nicht deine Mutter zu verletzen, denn damit erreichst du genau das Gegenteil. Ich kann verstehen, dass du das tust um ihre Aufmerksamkeit zu haben um ihr zu zeigen, dass es Dir schlecht geht. Aber bei deiner Mutter kommt das dann wahrscheinlich einfach falsch an.

Schreib Dir mal auf, was du anders möchtest, was Dir früher so gut gefallen hat und was Dir wichtig ist. Und dann rede mit deiner Mutter darüber, sag nicht solche Sachen wie das du sie hasst, denn das stimmt nicht oder? Bleib bei der Wahrheit, ohne schreien und weinen. Sag deiner Mutter, wie viel Dir an ihr liegt, dass du sie nicht hasst, nur im Moment nicht weißt, was los ist. Frag sie auch mal, was mit ihr los ist. Es ist wichtig, dass ihr miteinander redet und euch austauscht. Versuch ruhig zu bleiben und die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Liebe Grüße
Sylvia