Problem von Marion - 62 Jahre

Warum behandelt mich mein Sohn so

Seit Jahren habe ich ein großes Problem. Mein Ältester Sohn aus erster Ehe jetzt 40 Jahre alt behandelt mich nicht gut. Bis jetzt habe ich über alles hinweg gesehen aber jetzt habe ich mit ihm gebrochen. Er ist bei mir aufgewachsen, habe alles für ihn getan, es ging immer ums Geld, richtete ihn eine Wohnung mit allem ein, die er dann verkaufte, weil er die Miete nicht bezahlt hat. Es war mein Sorgenkind und deshalb war ich immer hinterher. Ich bin 40 Jahre alt und als Sekretärin arbeiten gegangen. Er hatte alles. Ich war immer da, auch in der Nacht, wenn er Probleme hatte. Mein 2 Mann ich habe mit ihm noch einen Sohn bekommen der jetzt 30 Jahre alt ist und als Polizeibeamter arbeitet, ist vor 4 Jahren verstorben. Ich dachte nun, dass mein Sohn sich wenigstens etwas um mich kümmert. Mein Mann hatte einen Keller mit sämtlichen Maschinen, die mein Ältester verkaufte, Wert der Maschinen 10.000 ?, davon gab er mir 400 ? und sagte - ein besseres Geschäft hätte ich nicht machen können -.
Als ich einen Schlaganfall hatte fuhr er mich ins Krankenhaus, ließ mich aber davor stehen. Krkh. konnte mich nicht aufnehmen und als ich versuchte ihm über Handy das zu sagen, hat er dieses ausgestellt. Als ich ein Herzinfarkt hatte, kam er mich nicht ein einziges Mal besuchen. Jetzt hatte ich eine
Hornhautverletzung konnte nicht sehen und große Schmerzen aber er hatte keine Zeit, sitzt nur in seiner Kneipe die ihm gehört. Als ich mich beschwerte, dass er doch wenigstens mal nachfragen kann wie es mir geht gab er mir zur Antwort, du hast ja noch einen anderen Sohn. Das tut sehr weh. Ich gehe ihn nicht auf die Nerven, bin selbständig und hänge mich auch nicht an ihn.
Bin nur sehr traurig, dass es so ist, er zieht sich sehr zu seinem Vater hin, der kein gutes Vorbild ist. Will ich mit ihm sprechen, warum er so ist, bekomme ich nur zur Antwort "Man was ist denn schon wieder los. Ich habe Jahre geweint, konnte nicht verstehen, warum er so ist. War in Therapie.Jetzt habe ich mich zurückgezogen. Ich will nichts mehr von ihm hören, das wühlt alles nur auf.
Es bleibt mein Sohn aber es geht mir jetzt gesundheitlich besser.
Früher habe ich nur darüber gelesen wie Mütter oder Väter behandelt werden. Ich konnte es nicht glauben und jetzt geht es mir ebenso, aber das schon mindestens 10 Jahre. Ich war eine gute Mutter, das sagte er ja immer ordentlich, fleißig und habe mich sehr um meine Kinder gekümmert. Mein Jüngster ist Polizeibeamter und mein Ältester tja der hat eine Kneipe und sein Vater, der sich nie um ihn gekümmert hat arbeitet jetzt darin. Jetzt können beide trinken und betrunken Auto fahren. Ich bin, glaube ich jedenfalls, zu anständig oder konservativ Netten Gruß Marion

Anwort von Sylvia

Grüß dich Marion,

warum dich dein Sohn so behandelt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann nur nach dem gehen, was du schreibst und danach fällt mir kein vernünftiger Grund für sein Verhalten ein.

Du musst für dich entscheiden, was Dir gut tut. Normalerweise würde ich Dir raten, nochmal ein Gespräch mit ihm zu suchen, warum er so zu Dir ist. Aber angesichts der Tatsachen was er sich schon alles geleistet hat und vor allem, dass es Dir ohne ihn besser geht, würde ich sagen, warte erstmal ab. Renn ihm erstmal nicht hinterher. Das hast du lange genug getan. Genieß lieber dein Leben, mal ganz ohne Streß. Natürlich bleibt er dein Sohn und ich hoffe er wird sein Verhalten irgendwann einsehen und das Gespräch mit Dir suchen. Aber bis dahin wäre es für dich vielleicht das Beste ihn leben zu lassen.

Liebe Grüße
Sylvia