Problem von Carina - 31 Jahre

Was soll ich mit ihr machen?

Hallo liebes kummerkastenteam

Ich weis, das problem mit der "lieben schwiegermutter" haben bestimmt einige,
aber ich weis echt nicht mehr was ich mit meiner machen soll. ich verstehe es auch nicht.
zur erklärung, ich bin mit meinen mann seit 4jahren verh. kennen uns aber seit wir 10jahre waren, ich war schon vor ihm verh. und habe eine 10j. alte tochter aus erster ehe.
wir haben noch zwei kinder bekommen (3j. und 6monate) .
auf einmal erzählt sie meinen mann das er mich "erziehen" soll, schlagen soll ja helfen???!!! aber am besten sollé er mich doch mit unseren (seinen) kindern verlaßen.ob es daran liegt das ich ein paar wochen nicht bei ihr war, ich weiss es nicht, wir waren uns nie grün, sie war auch nicht bei unserer hochzeit, nun möchte sie auch nicht zur taufe kommen, leider, ich habe lange frieden gehalten und meine meinung geschluckt, damit meine kids eine oma haben, aber ich mache das nicht mehr, s4eit dem herscht der reinste nervenkrieg bei uns, mein mann hält zu mir, und geht nicht mehr zu ihr, er will nichts mehr von ihr wissen, aber sie kann es nicht lassen.
heute hatte ich besuch vom tierschutzverein, "ich soll meine katzen schlagen" sagt denen meine schwiegermutter, ich rechne nun mit besuch vom jugentamt, da sie mit den dank ihrer eigenen kinder im ständigen kontakt steht, ihre kinder (tochter 14j. treibt sich nachts rum, raucht, trinkt und sie macht nichts)
ich weis einiges was ihr probleme machen könnte aber ich will nicht wie sie diesen weg gehen aber was soll ich den machen damit sie uns endlich in ruhe läßt, wenn sie mich nicht ab kann soll sie doch einfach nicht an uns denken.
sie mag meine große nicht, da ja nicht ihr enkelkind, aber nun hat sie bei ihr in der schule angerufen und terror gemacht, die lehrerin würde es auf ihr abgesehen haben, das ich mit lügen rumhausiere! über die lehrerin, aber auch das stimmt nicht, die lehrerin ist sehr gut, sie ist sehr verständnissvoll und ich und meine tochter mögen sie, weil sie sich sehr für "ihre " kids einsetzt. die war völlig durch den wind, wie kann ich es unterbinden das sie lügen verbreitet, oder sich in schulische und ärztliche sachen einzumischen meint?

sie weiß immer zu welchen impungen ich gehe, und wann ich beim doc war!habe aber auch schon beim doc bescheid gesagt "keine info an ihr" trotzdem weis sie immer alles, ich hab nicht wenig lust einfach wieder weg zu ziehen, ich weis nicht wie lange ich das noch kann, jeden tag, neue gerüchte über mich, neue einmischungen usw. was soll ich mit ihr machen?
bitte gebt mir einen rat, ich möchte hier nicht weg.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Carina,

in der Tat, Probleme mit der Schwiegermutter hatten wir schon häufiger. Das es allerdings so extrem wird, wie bei Dir im Moment, das kommt schon weniger häufig vor.

Vielleicht kannst du dich gemeinsam mit deinem Mann überwinden und nochmal ein Gespräch mit ihr versuchen. Obwohl ich ehrlich sagen muss, ich kann auch gut verstehen, wenn euch danach im Moment nicht der Sinn steht. Auch wenn das unglaublich schwer fällt, in den allermeisten Fällen sind solche Leute nicht von Grund auf bösartig, sondern meistens mit etwas ganz anderem völlig unzufrieden und das muss irgendwo abgelassen werden. Natürlich ist das keine Entschuldigung. Wenn ihr euch überwinden könnt, dann redet nochmal mit ihr. Redet über ihr Verhalten und wie sie es sich in Zukunft vorstellt. Vielleicht auch über das was sie so hat werden lassen.

Wenn das alles nichts nützt würde ich mir ehrlich gesagt auch den Gang zur Polizei oder zu einem Rechtsanwalt überlegen. Zum einen hat dein Arzt Schweigepflicht, würde für mich z.B. heißen, den Arzt da mal ausdrücklich drauf hinweisen, sowas kann man anzeigen, oder den Arzt wechseln. Schweigepflichtsverstöße sind in den meisten Berufsfeldern mit das schlimmste was passieren kann, denn umsonst heißt das nicht Pflicht. Kläre die Schule auch über das Verhalten deiner Schwiegermutter auf, damit die wissen was da los ist. Rede auch mal mit deinen Kindern, vor allem der Ältesten, dass es nicht ihre Schuld ist, sondern dass alleine die Oma Probleme hat, wofür die Kinder absolut nichts können.

Wenn es Dir zu bunt wird mir ihr, dann lass dich einfach mal bei einem Rechtsanwalt beraten, was man am Besten machen kann. Denn alles muss man sich von ihr nicht gefallen lassen.

Liebe Grüße
Sylvia