Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter hat Selbstmordgedanken

Hallo!

Wir haben schon länger Probleme in der Familie, vorallem wegen meinem Bruder und da mein Vater einen sehr schwierigen und eigensinnigen Charakter hat ( mein Bruder kommt sehr nach ihm).
Nun musste mein Bruder die Schule wechseln (Gymnasium->Realschule)
Und hat dort wieder Probleme (er hatte schon immer Probleme in der Schule, vorallem mit den Schülern, und daraus folgten dann Leistungsprobleme->Wechsel der Schule).
Deswegen gibt es sowieso schon viele Probleme bei uns zuhause.
Zudem kommt, dass ich fast gar nicht mehr mit meinem Vater rede,wenn wir reden, streiten wir uns, weil wir nie einer Meinung sind,dies führt allerdings auch zu Streit zwischen meiner Mutter und meinem Vater, da meine Mutter mich oft verteidigt.
Das Verhältnis meiner Mutter und mir ist sehr gut!

Heute bekam meine Mutter einen Anruf von der Lehrerin meines Bruders, dass es sehr schlecht aussieht mit ihm.
Das hat meine Mutter sehr geschockt. Und war wie das "i-Tüpfelchen", ich denke sie hatte einen Nervenzusammenbruch.
Dann ist meine Mutter in mein Zimmer gekommen, um zu reden.
Sie war echt total am Ende, und dann sah sie ,dass mein Haustier kein Trinken mehr hatte, und hat mich total angeschrien (verständlicherweise...)

Dann ist sie wieder raus, wollte erst aus dem Haus, und meinte, sie fährt jetzt mit dem Auto gegen einen Baum, denn sie hat ihre Lebenslust verloren.Davon konnte mein Vater sie abbringen.
Nun stand sie im Badezimmer und wollte sich mit Tabletten das Leben nehmen.
Ich habe ihr die Tabletten weg genommen.

Mein Problem:
Ich komme damit nicht klar,weil das heute auch nicht das erste Mal war,dass so etwas passiert ist.Mich macht das so fertig, dass ich den ganzen Tag heulen könnte, und schon selber mehrere Nervenzusammenbrüche hatte.
Ich habe mich jedoch immer wieder gut "aufbauen" können.
Doch wenn das so weitergeht, weiss ich selber auch nicht mehr was ich tun soll, ich gehe selbst zur Schule, und muss versuchen dort klarzukommen damit ich mir nicht selber den Lebensweg versaue..
Mich macht das einfach seelisch total fertig.

PS:Wir waren schon mit meinem Bruder bei einem Psychologen. Hat alles nichts gebracht...

Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich leid, dass deine Mutter solche Gedanken hat und ihr das alles mitansehen müsst.

Versuch mal mit deiner Mutter ein Gespräch über ihre Gedanken zu führen. Heraus zu finden, was sie so sehr bedrückt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur an deinem Bruder liegen soll. Du sagst ihr hab ein sehr gutes Verhältnis. Rede mit ihr, zeig ihr das da jemand ist, der sich aufrichtig Sorgen macht. Sag ihr auch wie sehr sie Dir damit Angst macht.

Und einen Vorschlag solltest du ihr wirklich machen: Sie sollte sich überlegen, ob ärztliche Hilfe, bzw. psychologische Hilfe für sie nicht angebracht wäre. Damit sie lernen kann, mit solchen Situationen anders umzugehen und ihr euch nicht ständig Sorgen um sie machen müsst.

Liebe Grüße
Sylvia