Problem von André - 25 Jahre

Liebt Sie mich noch

Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll bzw. kann. Ich habe bis letzte Woche Freitag(17.06) eine von meiner Seite aus glückliche Beziehung geführt. Insgesamt bin ich mit meiner Freundin über 5 Jahre zusammen.
Letzten Freitag sagt sie, nach drängen von mir was los sein mit ihr, das sie nicht mehr weiß ob sie mich liebt. Sie sagte unsere Beziehung sei Festgefahren und sie weiß nicht mehr ob da noch mehr Gefühle sind für mich. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen! Sie hat sich am gleichen Abend noch von ihrem Vater abholen lassen. Wir haben eine Beziehung geführt wo wir uns von Donnerstag bis Sonntag(oder Montag früh) immmer gesehen haben und uns miteinander beschäftigt haben! Wir waren so finde ich sehr glücklich bis dahin. Gut ab und an hatten wir Streit wie es normal is in ner Beziehung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich Liebe Sie über alles und möchte meine Fehler wieder gut machen. Dafür brauche ich aber eine 2. Chance von ihr. Ich habe in unserer Beziehung öftes geklammert und ihr nie genung Freiraum gelassen. Das tut mir auch ganz doll leid. Als sie gefahren ist hat sie mir gesagt das sie jetzt Zeit braucht um zu wissen ob da noch was für mich ist. Sie sagt eine Woche Zeit braucht sie. Ich sollte sie nicht anrufen keine mail schreiben usw...
Da ich mit ihrer Familie eine sehr gute beziehung führe, telefoniere ich jetzt öfters mit ihrer Mutter um zu erfahren was meine Freundin denkt und fühlt bzw. sagt wie es weiter geht. Ich habe ihr über Fleurop Blumen geschickt und ne Liebesbrief geschrieben. Bis jetzt kam aber noch keine Raktion von ihr zurück. Ichweiß nicht mehr weiter. Sie bedeutet mir alles und ich liebe sie über alles!!! Ich habe doch aber ne 2. Chance verdient, die müßte sie mir doch gewähren oder? Ich brauche hilfe, weiß nicht mehr weiter. Esse kaum noch was, mit is total über und habe Bauchweh. Sie hatte mir am Sonntag geschrieben, das noch nichts verloren ist. Wie soll ich das verstehen? und ammontag schreib sie das sie sehr viel drüber nachdenkt und ich ihr die zeit geben soll. Ich geb ihr die Zeit doch wie wird sie sich entscheiden??? Die Zeit um auf die positive Nachricht oder Antwort von ihr zu warten is unerträglich! Weiß nicht mehr weiter, würde am liebsten nicht mehr weiter leben. Ihren damaligen EX hatte sie auch mehrere Chancen gegeben, warum sollte sie mir die nich auch geben? Ich will sie nicht mehr einengen aber ich brauche Hilfe was ich dagegen machen kann. Ich will sie wieder zurück! Möchte das sie mich wieder liebt!! Habe obwohl ich nicht kirchlich bin schon an den lieben Gott gebetet das er mir weiter hilft. Was soll ich nur tun? Bin verzweifelt, kann nicht mehr. Ich warte jede sekunde, minute und Stunde auf eine Nachricht von ihr aber es kommt nix. Ich will ihr aber nicht schreiben sonst denkt sie das ich sie unter druck setzte. Das will ich ja nicht. Und einen neuen Freund hat sie auch nicht, das weiß ich ganz genau, Sie sagt das sie sowas nicht machen würde. Und dabei vertraue ich ihr! Was kann ich noch machen um sie zurück zugewinnen??? Heute hat meine mam geburtstag und ich hoffe das sie sich bei meiner mam meldet und ihr gratuliert. Meine Mam will fragen ob sie am Samstag zur Feier kommt. Ich hoffe es so sehr, den ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben immer täglich telefoniert und uns sms und emails geschickt und jetzt ist alles so ruhig und still. Es kommt gar nix von ihr. Es tut so weh in mir. Ich glaube auch nicht das sie gar nix mehr für mich empfindet nach über 5 Jahren beziehung ohne eine Trennung! Oder? Man kann doch nicht einfach so die erlebte Zeit wegwerfen und einen Schlußstrich ziehen oder? Bitte Helft mir! Meine Freundin heißt Sabina und ich liebe sie über alles!!!!

André

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, André!

Du bist wirklich ziemlich verzweifelt, was? Ich kann es beim Lesen fast spüren. Das schlimmste ist, dass Du fast nichts machen kannst.

Warten ist eine der nervenaufreibendsten Beschäftigungen, die ich kenne. Hoffen, bangen, warten - und nichts unternehmen dürfen und sollten, weil man damit bedrängt. Einfach nur die Füße still halten und sich von den eigenen Gedanken quälen lassen. Aber das Du deshalb nicht mehr leben möchtest, ist nicht Dein Ernst, oder? Möchtest ihre Antwort nicht mal mehr abwarten. Die zweite Chance, die Du von ihr verlangst, dem Leben nicht geben? Das ist nich fair.

Heute siehst Du Deine Fehler ein. Ich hoffe für Dich wirklich, dass es nicht zu spät ist. Und jetzt - in ihrer Bedenkpause - hast Du die erste Möglichkeit, ihr Freiraum zu lassen, zu zeigen, dass Du das auch kannst.

Und bitte, frag nicht ihre Mutter nach ihr aus. Ich weiß, es ist eine Möglichkeit etwas zu erfahren und die kann man schwer ungenutzt lassen. Aber wenn sie Dir etwas erzählen möchte, dann wird sie es tun.

Ist ihre Bedenkpause denn inzwischen beendet? (sorry, schneller konnten wir nicht sein). Wie hat sie sich entschieden? Gibt es die zweite Chance für Euch?

Die Woche, die sie sich erbeten hat, ist ja nun rum. An Deiner Stelle würde ich mir etwas wirklich tolles, romantisches ausdenken. Ein Piknik im Kerzenschein? Das Wetter bietet sich ja an. Zeig ihr, dass eure Beziehung nicht festgefahren bleiben muss, nicht auf einem Punkt stagniert. Das es neues geben kann, gemeinsame Erlebnisse, dass sie auch nach Jahren noch aufregendes zu bieten hat. Denk Dir schöne Unternehmungen aus.

Und vor allem: Sag Dir Tag für Tag, wer halten will, muss loslassen können. Du möchtest eine Hilfestellung, um ihr mehr Freiraum geben zu können. Die gibt es in Dir. Sie kann sie Dir nicht geben. Sie sagt, was sie braucht. Das Geben liegt an Dir. Vertrauen ist eine sehr wichtige Sache - und das kommt nicht an, wenn Du sie einengst.

Alles Gute!