Problem von Julia - 11 Jahre

Ich will nicht umziehen!

Hallo

Also ich fang gleich mal an! meine Mutter hat mir vor ungefähr 2 Wochen gesagt das sie überlegt haben umzuziehen (weil meine Eltern hier nicht so viel
verdienen). Sie hat mich gefragt wie ich das finde, natürlich hab ich gesagt mir gefällt das nicht und ich würde nicht mitfahren wenn sie wegziehen wollen, ich hab auch vorgeschlagen bei meiner tante oder bei meiner oma zu wohnen (ich weiß das war ne dumme idee!) Meine Mutter meinte dann,ich sollte das meinem Vater sagen, hab ich dann auch. mein vater sagte da aber nix dazu und mir kamen schon gedanken sie würden einfach mit mir fahren, weil ich alleine kann sie ja eh nicht davonabhalten!

deshalb musste ich auch weinen, aber hab mich dazu im Klo eingesperrt damit meine eltern davon nix mitbekommen!

Am gleichen Tag wollte ich mit meinem kleinen Bruder (6) in die Bücherei, deshalb hat mein vater uns auch gefahren und ich hab dann halt auch gefragt was sie sich darunter vorgestellt haben, er meinte das sein freund gesagt hat bei ihm in der stadt würde er viel mehr verdienen und sowas! Ich musste schon fast im auto anfangen zu weinen, darum hab ich nicht weiter nachgefragt.

Eigentlich hatte ich das mit dem umzug auch schon vergessen bis heute! Als ich heut morgen aufgewacht bin hat meine mama gesagt ich sollte mal zu ihnen ins zimmer kommen, si hätten ein Überaschung!!!!!! ich hab mich natürlich gefreut bin zu ihnen gegangen und hab mich zu ihnen ins bett gelegt, meine mutter hat mir igesagt das wir mein geburtstag nur zu hause feiern könnten (ich wollte es im "Haus der Jugend" feiern!). ok das fand ich jetzt nicht soooo schlimm und hab gesagt ja dann feier ich den nächsten geburtstag dort. meine mutter sagte nichts dazu.
ich wollte schon gehen da sagte meine mutter sie hätte mir noch was zu sagen!!!!
ich setzte mich wieder aufs bett und sie fing wieder davon an, das wir nicht genug geld haben. (da wusste ich schon es geht um den Umzug!) Mir schossen sofort tränen in die augen, aber ich konnte sie noch zurückhalten. aber als sie nun wirklich anfing ja der freund von meinem vater hat mit seinem freund (chef von einer firma) geredet und der meinte die suchen noch einen und mein papa sollte sich bewerben. Als sie das sagte fing ich an zu weinen und heulte Rotz und Wasser. (ich heul jetzt im moment schon wenn ich daran denke das ich hier weg muss!!!!!!)
Also sie hatte mir gesagt das mein vater bei der firma angenommen worden war und das wir jetzt endgültig umziehen, dieser satz bleibt mir jetzt für immer im gedächtnis!!!
Sie sagte Mein vater wird am ersten januar zu seinem Freund ziehen und dort bis zu den sommerferien bleiben und schonmal geld für unsere Wohnung/Haus verdienen. und wir werden dann in den sommerferien dorthin fahren.
Ich heul heut schon den ganzen Tag (um halb 10 habens mir meine Eltern gesagt und jetzt ist 18 uhr 10)
Das schlimmste ist ich muss meine freunde verlassen, meine schule, meine oma und meine tante! das tut mir alles so weh, obwohl ich weiß das wir uns immer in den ferien sehen werden und das es noch lange bis zu den ferien ist!
aber trotzdem, ich hoffe ihr könnt mich verstehen!

Vorallem in bin verliebt (wissen meine eltern aber nicht) und meine freunde meinen er ist auch in mich verliebt und jetzt kann ich doch nicht eifach gehen!?!

Ich habe soooo angst umzuziehen, mein kleiner bruder wird hier nur meine oma und meine tante vermissen, weil erst dort wird er in die erste Klasse kommen, aber ich, ich muss in eine neue 7. klasse gehen mit fremden kindern, fremden lehrern und ich muss einen anderen stoff mitmachen!!!!

Ich weiß schon was für ein teather der letzte schultag sein wird, wir sind 22 mädchen und 8 jungs und ich bin das beliebteste mädchen der klasse, klassensprecherin, streitschlichterin und ich versteh mich eigentlich mit allen gut! das wird so ne heulerei!!!!


Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps oder so geben damit ich nich zu viel heule und damit ich mich gut in der neuen stadt einlebe??

Bitte mir tut das alles sooo weh das ist so, wie wenn man in mein herz ein spliter reingebort hätte!
Tschüss und hoffe auf eine Antwort!!!!
julia

P.S.: wir ziehen nach baden württemberg und jetzt wohne ich (noch) in reinland pfalz, also ist es nich leicht meine familie hier zu besuchen! und ich bin jetzt in einem gymnasium und hab angst das ich dort nicht mitkomme!!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Julia,

du solltest dich wirklich nicht schämen oder versuchen weniger zu weinen. Du bist nunmal berchtigt traurig, da ist es keine Schande zu weinen. Das ist auf jeden Fall besser, als es einfach runter zu schlucken. Ich kann mir vorstellen und ich kann dich auch verstehen, dass es Dir nicht gefällt umzuziehen. Ich wäre auch traurig.

Aber versuch mal die Dinge anders zu sehen. Du bist jetzt sehr beliebt, warum sollte das in der anderen Stadt nicht so sein? Du hast hier sehr viele Freunde, die nimmt Dir auch keiner weg, du wirst dort hinten auch viele Freunde finden. Und zum Glück leben wir in Zeiten des Internets, es ist also wirklich nicht schwer den Kontakt mit deinen alten Freunden zu halten. Sieh es nicht als Ende von irgendwas, sondern auch als neue Chance, noch mehr tolle Menschen kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Sylvia