Problem von Cornelius - 15 Jahre

Benachteiligung

Hallo liebes Kummerkastenteam.

Ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme zu Hause.
Also, ich habe einen 9-jährigen Bruder. Er nutzt meine Eltern andauernd aus, um mich zu tyrannisieren.(Er ist mein Halbbruder, mein Vater ist gestorben, hab jetzt einen "Stiefvater, mit ihm hat meine Mutter meinen Bruder bekommen)
Also ich habe das Gefühl, dass mein Bruder andauernd bevorzugt wird. z.B. Heute kam er von einem verlorenem Fußballspiel, und hatte total schlechte Laune. Da habe ich zu ihm gesagt (ich spiel selbst Basketball), dass man als guter Sportler auch mal verlieren können sollt, so schwer das auch ist. Aber er hörte mir gar nicht richtig zu, sondern schrie nur: "Aua....Cornelius aht mich geschlagen!!!" ...schon war meine Mutter zur Stelle, und hat mich angeschissen, obwohl ich ihm NICHTS (!!!!) getan habe. Dann waren wir beide in unseren Zimmern, und ich wollt ihm nur sagen, wie unfair ich es finde, und wie sehr es mich verletzt, dass ich immer Ärger bekomme. Wieder hat er nur rumgeschrien, und meine Mutter hat mir verboten heute Nachmittag wegzugehen, obwohl ich das schon seit 1 Woche gesagt habe.

Ich tu alles, damit meine Eltern mir auch mal ein paar Freiheiten geben könne. Ich streng mich in der Schule an, bin auch gut. Versuche überall den (sehr) hohen Ansprüchen meiner Eltern gewachsen zu sein. Aber sie hören mir, wenn ich Probleme habe nicht zu, sie arbeiten den ganzen Tag. Ich fühle mich falsch verstanden.
Und obwohl die Sache mit meinem Bruder und meiner Mutter eine Sache zw. uns 3 ist, klagt sie bei Freundinnen über ihr "Leid", und dass ich ja so ein Arsch bin etc.
Ich halte es nicht mehr aus, Ich bin am Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte helft mir, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cornelius.

Anwort von Kerstin

Hallo Cornelius

Du bist offenbar das *Frustventil* für deinen Bruder. Er bekommt alles und wenn er mal auf Grenzen stösst und du etwas zu ihm sagst, dann fühlt er sich von dir *geschlagen* mit Worten.

Du hast Recht, sein Verhalten ist nicht schön und deine Eltern, die in diesen Momenten nicht im Zimmer sind und nur sein Schreien nach *Mama und Papa* hören, denken dann, dass du ihm etwas getan hast und sie ihm beschützen müssen.

Erklär deinen Eltern immer wieder deine Gefühle und auch deine Verletzungen!

Wir haben hier sehr viele Geschichten in dieser Art - geh mal in die Suchfunktion und lies sie.