Problem von Anonym - 27 Jahre

Was hat er denn?

Hallo,
ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die ersten zwei Jahre hatten wir eine Fernbeziehung, die schön war. Wir haben uns zwar nur alle 2 oder 3 Wochen gesehen, aber jeden Abend telefoniert. Er hatte immer Interesse an mir, an meinen Sorgen und an meinen Gedanken. Er hatte auch immer Zeit für mich oder hat sie sich genommen.

Das erste halbe Jahr war wie ein Traum, halt wie alles ist, wenn man frisch verliebt ist. Wir haben oft miteinander geschlafen oder uns nur so gestreichelt und verwöhnt. Es war so schön. Jeden Abend, wenn er von der Arbeit kam, nahm er sich einige Minuten, um sich aufs Bett mit mir zu legen, damit jeder dem anderen von seinem Tag erzählen konnte.

Ich bin dann ein halbes Jahr ins Auslands gegangen, womit er kein Problem hatte und mich auch unterstützt hat. Danach fing er an, immer weniger mit mir zu schlafen. Er war zwar sonst sehr aufmerksam, aber der Sex wurde immer weniger. Selbst wenn wir uns 4 oder 5 Wochen nicht gesehen hatten, war es ihm wichitger auf Parties zu gehen und mit anderen rumzuhängen als mit mir. Ich konnte mir noch solche Mühe geben, trotz Kerzen und romantischer Stimmung wolllte er sich nicht einmal anfassen lassen.

Nun wohnen wir seit einem halben Jahr zusammen und es wird immer schlimmer. Er hat nie wirklich Zeit für mich, es interessiert ihn nichts mehr ausser dem Fernseher. Er kommt abends nach Hause, schaltet das Ding an, bis er auf der Couch einschläft. Er macht nichts mehr im Haushalt, reden tut er auch nicht mehr und mal mit mir rausgehen oder so, ist ihm alles zu viel. Selbst am Wochenende bei Sonnenschein ist es wichtiger den ganzen Tag fernzusehen als was mit mir zu machen.

Und wenn es um das Thema Sex geht, wird er ganz stur und schaltet ab. Wenn wir einmal im Monat mit einander schlafen ist das viel. Und dann auch nur, weil ich tagelang darum gebettelt habe. Ich darf ihn auch nicht anfassen, dann wird er gleich zickig.

Ich habe ihn schon gefragt, ob wir uns trennen solllten, weil er mich nicht mehr liebt. Oder was ich ändern soll. Aber er findet das alles völlig normal. Er sagt sogar, er findet das alles so schön, wie es ist. Er verstehe gar nicht, was ich habe.

Wie soll ich mich denn verhalten? Es geht nicht nur um Sex, ich würde mich ja schon freuen, wenn er ab und zu etwas mit mir unternimmt und mal Zeit für mich hat. Ich habe mir das alles irgendwie anders vorgestellt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde sagen, der junge Mann brauch mal einen ordentlich Schuss vor den Bug. Das jedenfalls würde ich tun. Ich rede nicht von spontaner Trennung - aber ihm ganz klar sagen, dass es so nicht geht. Er sieht Dich als selbstveständlich an, kümmert sich nicht um die Beziehung. Das geht nicht. An Beziehungen muss man nun mal Zeit seines Lebens auch arbeiten.

Wenn er meint, das Fernsehprogramm sei spannender als Du, würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Und ich würde allein 1000 schöne Sachen unternehmen, und hätte dabei einen diebischen Spaß. Ziemlich wütend die Wohnung verlassen, ihn auf der Couch wurzeln schlagen lassen und vollkommen fröhlich und ausgeglichen wiederkommen.

Sag es ihm ganz klar. Deine Vorstellungen einer Beziehung sehen anders auch. Und wenn das seine ist, dann könnt ihr euch wohl nicht in der Mitte treffen. Darüber soll er sich mal Gedanken machen. Ob auf der Couch oder sonstwo. Du wünschst Dir eine Veränderung. Frag nicht, ob er was hat, frag nicht, ob er die Beziehung so in Ordnung findet, sondern erzähl von Dir. Das es so für Dich nicht bleiben kann.

Alles Gute!