Problem von Maria - 17 Jahre

Zu strenge und ängstliche Mutter

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein kleines Problem und dazu eine Frage.
Ich bin ja 17 Jahre, für mein Alter recht reif, wohne noch zu Hause und bin jetzt im 1. Lehrjahr.
Ich habe seit über einem Monnat einen festen Freund der in einer WG lebt.
Meine Mutter kennt ihn und hat auch die Wohnung gesehen.
Jetzt gibt es nur ein Problem ich darf mit meinen 17 Jahren grade mal bis 19 uhr wenn überhaupt raus und das ist der absolute Hammer.
Meine ganze Familie sieht das genauso nur bin ich nicht so eine die ihren Eltern wiedersprechen würde denn ich habe bei zeiten gelernt das das was mama sagt gemacht wird und somit bin ich halt auch pünktlich da. Na gut manchmal auch 5 minuten drüber aber da gibt es 2 Wochen Hausarrest.
Nun wollte ich fragen wie ich das meiner Mutter begreiflich machen kann das sie mir vertrauen kann und mich auch mal länger raus lässt oder mich mal bei meinem Freund übernachten lässt sie hat ja auch kein Problem mit ihm.
Sie öffnet zb. auch meine Post oder durchstöbert meine Tagebücher und den Mülleimer. ich erzähle ihr ja auch alles, fast alles denn manches bleibt auch mein geheimnis oder so. Es ist ja auch peinlich wenn ich 19 uhr zu hause sein muss. Da gehen die anderen Party machen oder treffen sich gerade erst mal um über den Tag zu quatschen. Ich freu mich jedenfalls auf eure Antwort bis dahin DANKE Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Ich denke, jetzt sehr viel einzufordern, ist ein zu großer Schritt. Länger raus, mehr Freiheiten und in nächster Zeit bei ihm schlafen dürfen ist ziemlich viel auf einmal. Ich denke, damit erreichst Du nur eine Blockade und keinen Schritt in die richtige Richtung.

Die kleinen Schritte sind es, die zum Ziel führen. Woran liegt Dir am meisten? Länger raus, denke ich, oder? Frage doch einmal, was passieren müsste, damit Deine Mutter einwilligt? Erfrage, wie Du ihr zeigen kannst, dass Du diese Verantwortung tragen kannst.

Alles Gute!
Dana