Problem von Vicky - 16 Jahre

Psycho-Terror in der Familie

meine eltern machen mich völlig fertig...
seitdem ich mich zu meinem punker dasein bekannt habe und mir die haare an einer seite abrasiert habe,haben mich meine eltern völlig verstoßen!
sie finden meine neue frisur so schrecklich,dass sie die nächsten monate (bis meine haare wieder etwas nachgewachsen sind) nicht mehr mit mir vor die haustür gehen,es sei denn,ich müsste "ins krankenhaus gefahren werden",so meine mutter...ihr mann fragte mich,ob ich irgendwelche aufmerksamkeitsstörungen hätte,und dass ich wie eine "hässliche lesbe" aussehen würde...sie ignorieren mich nur noch,und wenn ich sie mal anspreche, antworten sie mir total fies...also,nicht,dass es mich interessieren würde,ob meinen eltern meine frisur gefällt...aber,dass sie mich gestern abend deswegen nicht zu einem geburtstag mitgenommen haben (zu dem meiner tante) macht mich absolut unglücklich! also eigentlich ist es die schwester des mannes meiner mutter...also quasi nur eine angeheiratete tante...jedenfalls schämt der mann meiner mutter sich so sehr für mein aussehen,dass er nicht möchte,dass seine familie mich sieht... :(
warum verhalten sich meine eltern so? ich bin doch eigentlich ein guter mensch,womit habe ich es verdient,so behandelt zu werden??? sollte man sein kind nicht so lieben,wie es ist??? okay,ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden,dass meine eltern grausame,kalte,verbitterte menschen sind, denen meine gefühle völlig egal sind.okay. aber kann ich da nicht vielleicht rechtlich was für mich tun? kann ich meine eltern irgendwie zwingen,mit mir zu einem familienberater zu gehen (freiwillig würden meine eltern das niemals mitmachen,da sie nicht der ansicht sind,dass wir probleme haben)? meine eltern wollen glaube ich auch nicht einsehen,dass wir ein riesiges beziehumgsproblem haben...es könnte ja jemand aus der familie oder aus der nachbarschaft davon erfahren,und dass wäre ja der untergang für meine mutter und ihren mann...
bitte helft mir,ich weiss echt nicht weiter...ich habe diese probleme schon seit jahren,habe es aber irgendwie noch nie als notwendig empfunden,dagegen was zu unternehmen... (ich hatte eine zeit lang fast täglich selbstmordgedanken,weil ich mit diesen menschen nicht weiterhin zusammenleben wollte)...zum glück habe ich jetzt seit fast 5 monaten einen liebenswürdigen freund,der mir sehr hilft..jedoch kann er mir bei der rechtlichen lage nicht sehr weiterhelfem,dafür brauche ich hier jemanden!
liebe grüße, Vicky

PS: entschuldigung,dass ich so wirr durch die gegend schreibe,aber ich kann im moment kaum einen klaren gedanken fassen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vicky!

Ich glaube nicht, dass Du erzwingen kannst, dass Deine Eltern mit Dir zusammen zu einer Beratung gehen - soetwas trägt auch eher dann Früchte, wenn es von beiden Seiten gewollt ist. Aber Du kannst jederzeit auch allein das Erstgespräch suchen und dann ggf. zu Hause davon erzählen? Oder aber der Berater / Beraterin kann sich mit Deinen Eltern in Verbindung setzen? Der Rat von außen wirkt meist besser, als wenn der Vorschlag von der Tochter kommt.

Alles Gute!
Dana