Problem von Sina -

Zieht er mich mit seinen Problemen mit runter?

Hallööchen,
Ich steck in einer verzwickten Lage....Bin von Natur aus ein sehr hilfsbereiter Mensch. Tja,und irgendwie is es dann gekommen und ich hab einen 19-jährigen Jungen im Chat kennengelernt, der Probleme mit sich selbst hat. Er faselt von Dingen und Sachen die ich kaum verstanden habe. Ich habe mit meiner Oma darüber gesprochen und sie denkt an Drogen. ich weiß sehr sicher das er depressiv ist von seinem Vater. Oft hat er mir gesagt er will sich töten, anfangs hatte ich noch Angst um ihn. jetzt weiß ich das es ein sehr großer Schritt ist es zu sagen und es zu tun. Und mittlerweile sagt er selbst das er sich soetwas nicht antun könnte.
Allerdings will er mich jetzt treffen und er kommt zu mir gefahren. Ich bin natürlich gespannt auf ihn! Wir haben halt tele und gechattet und das sehr lange! Allerdings gibt es da die Vernunft. ich habe es meiner oma gesagt, weil ich ihn nicht alleine treffen will. Man kann nie wissen, egal wie sehr man glaubt jemanden zu kennen. er will bei mir bleiben und dies und das anstellen. naja,ich bin mir voll bewusst das ich nicht viel ertwarten darf. Oft lässt er mich sehr viel über das Leben nachdenken. ich sage ihm immer und immer wieder wieviel das Leben wert ist und das er es schätzen soll. Doch er glaubt nich so recht dran. Ich bin stärker als er,das weiß ich und deswegen versuche ich es immer wieder ihn hoffen zu lassen das es Gutes in der Welt gibt. Ich lasse mich nicht von ihm herunterziehen, sonst würde ich es lassen. Aber er wird kommen und ich werde ihn kennenlernen.
ich denke in erster Linie an ihn. ich weiß das ich auch an mich denken sollte. Nur, ich mag ihn sehr, ich liebe ihn nicht, das könnte ich nie wenn ich einem Menschen nicht einmal in die Augen gesehen hätte. Doch ich musste am anfang diese Worte verwenden. Und er hat sie erwiedert. früher oder später werde ich es ihm sagen müssen.
nur er selbst kann sich aus diesem selbstgemachten Loch rausholen, ich kann nur helfen,das weiß ich. Doch ich will ihn nicht alleine lassen!
Entschuldigt das ich so einen Roman geschrieben habe,
Sina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sina!
Ich finde es toll, dass Du ihm helfen möchtest und ihn nicht allein lassen willst. Ihn erst mal nicht allein zu treffen, halte ich auch für eine gute Idee.
Du kannst für ihn da sein, mit ihm reden, ihn besser kennenlernen, vielleicht wird aus der Sympathie dann mehr. Tu nichts, was Du nicht willst und wenn es Dir zu viel wird, dann sag es und handele danach. Du kannst seine Probleme ein Stück weit mittragen, aber bevor es Dich mit runterzieht, solltest Du eine klare Grenze setzen.
Eigentlich hast Du doch für Dich schon alle Gedanken klar sortiert. Ich bin sicher, Du bist vernünftig genug, für Dich die richtigen Entscheidungen zu fällen. Man kann immer für andere da sein, darf sich selbst aber nie aus dem Auge verlieren.
Alles Gute!