Problem von Anonym - 25 Jahre

Eure Meinung?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich wende mich an Euch, weil ich mich in einer sehr schwierigen Beziehungssituation befinde, mit niemandem so recht darüber reden kann, aber unbedingt die Meinung eines Außenstehenden hören will, bevor ich vielleicht eine falsche Entscheidung treffe.

Ich bin 25 Jahre alt, seit fünf Jahren mit einem Mann zusammen, der 9 Jahre älter ist als ich, und wir haben einen eineinhalb Jahre alten Sohn. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet, und ich bin jetzt erneut schwanger. Unsere Beziehung ist leider seit langer Zeit in einer schwierigen Situation, in welcher ich so überhaupt nicht glücklich bin. Es begann bereits vor der Geburt unseres Kindes, das wir uns einfach auseinander gelebt hatten. Mit meinem Sohn fühle ich mich jetzt oft alleingelassen und überfordert, weil mein Mann nicht viel davon wissen will, wenn er nach der Arbeit nach hause kommt. Ich war schon oft dem Nervenzusammenbruch nahe.

Ich habe jetzt durch Zufall einen (25-jährigen) Mann kennen gelernt, der mir alles gibt, was ich in meiner Beziehung seit langem vermisse. Wir haben uns oft geschrieben, uns dann irgendwann unterhalten, und haben uns schwer ineinander verliebt. Obwohl er meine Situation kennt (Kinder, verheiratet, ?) unterstützt er mich wo er nur kann. In letzter Zeit haben wir uns fast regelmäßig getroffen, und er ist einfach unnormal. Seine Art mit meinem Sohn umzugehen ist unglaublich, und dieser verhält sich viel ruhiger, wenn er da ist. Er ist bestimmt ein super Vater. Er interessiert sich für mein Baby, streichelt und liebkost meinen Bauch, was mein Mann noch nie getan hat. Er gibt mir einfach so eine Art der Geborgenheit, die ich noch nie erlebt habe. Auch sonst haben wir die gleichen Interessen, und er ist sensibel und merkt sofort wenn irgendetwas nicht stimmt.
Er hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, ob ich nicht mit Ihm neu anfangen will. Wir haben viel und oft darüber geredet, und es ist wirklich schwer für mich, eine Entscheidung zu treffen. Er bedrängt mich komischerweise nicht, sondern sagt, ich solle meine Entscheidung fällen und wie immer ich mich entscheide, wäre es richtig, und er werde es akzeptieren. Ist das normal, dass ein Mann so reagieren kann? So verständnisvoll?

Ich weiß leider nicht, ob ich meinen Mann noch liebe, wir haben letztens darüber gesprochen, dass ich so wie es ist unglücklich bin, aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich habe Angst meinen Mann zu verletzen, Angst dass etwas doch nicht so sein könnte wie gedacht, Angst was andere denken (seine/meine Familie), ein wenig auch Angst alles aufzugeben, immerhin lebe ich zurzeit in finanziell gesicherten Verhältnissen, und er ist noch Student, wenngleich auch mit guten Berufsaussichten in einem halben bis einem Jahr.

Ich weiß, dass die derzeitige Situation meinem Mann gegenüber unfair ist weil ich Ihn zurzeit hintergehe und dass ich klaren Tisch machen muss, aber was soll ich denn tun? Was denkt Ihr darüber? Könnt Ihr die Situation nachvollziehen? Wenn Ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte, denn es ist mir verdammt wichtig.

Lieben Gruß

Anwort von Jeff

Hallo Du,

ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen.
Wenn du einen Mann kennenlernst, der dir all das gibt, was du dir erträumst, kommt natürlich der Zweifel auf, ob du nicht einen Neustart versuchen solltest.
Du musst dir nur im Klaren werden, ob das bei deinem jetzigen Mann auch so am Anfang war, ob dein Gefühl stärker gegenüber deinem Mann ist und ob alle Kriterien stimmen, um mit diesen "neuen" Mann dein Leben zu Teilen.
Jedoch, so denke ich, solltest du deinem jetzigen Mann, auf jeden Fall offen und ehrlich sagen, wie die Sache aussieht und dann auf seine Reaktion, wiederum weiblich, intuitiv handeln.
Falls ihr euch so einigen könntet, dass Ihr euch trennt, würde ich für die Kinder die Gerechte Lösung (Vaterkontakt) suchen, denn die Kinder können nichts für dein Gefühl!
Sag mir gerne Bescheid wie es gelaufen ist.

Alles Gute und viel Erfolg

Jeff