Problem von Jessica - 17 Jahre

Probleme mit der Mutter

Hallo,also es fing damit an das meine mutter einen neuen freund hatte und ich damit nicht klar kam, nicht das ich ihr das
nicht gönne aber das problem dabei war da sie mich nicht liebt sie hat mir nie das gefühl gegeben das sie mich
liebt oder sich für mich interiessiert.Als dann der neue freund von ihr dar war hatte ich das nicht mehr unter
kontrolle ich habe das sogar so weit gebracht das ich nachts abgehauen bin und dann in die klappse gekommen
bin.Dort war ich ein halbes Jahr drin(geschlossene Abteilung) und es hat mir nichts gebracht aber erlich gesagt habe
ich mir auch nicht helfen lassen wollen, weil ich konnte nicht mit dem arzt darüber reden weil ich es nie gemacht
habe weil ich es nicht kannte zu reden.Ich habe es sogar geschafft dort abzuhauen und dann hatte ich mich betrunken
und wollte vom Dach springen dann kamen die ganzen polizei autos und krankenwagen und auch ein netzt hatten
sie unter mir gespant.Ich stande dort oben ca vier Stunden bin aber nicht gesprungen ich bin dann runter gekommen
und davor hatte ich es ausgemacht das ich wenn ich nicht entlassen werde springe ich sie hatten sich darauf eingelassen
und mich entlassen aber gleich in die andere klappse eingewiesen.Dort war ich eine woche dann hatte ich versprochen
das ich zur schule gehe und das ich mich melde wenn es mir schlecht geht.Als ich dann endlich wieder
zu hause war habe ich das mit der schule ca 2 wochen durchgezogen und dann fing es wieder an das ich selbstmord
gedanken hatte das problem war das der neue freund bei uns eingezogen war.Dann ging es wieder soweit das
ich wieder abgehauen bin das selbe aber diesmal bin ich nicht in die klappse gekommen ,weil ich versprochen
hatte es nicht mehr zu tun.Ab diesen zeitpunkt bin ich auch nicht mehr zur schule gegangen und es wurde immer
schlimmer zu hause meine mutter und ich hatten uns sagar richtig geprügelt.Dann hatte sie das jugendamt informiert
das ich nicht mehr zur schule gehe usw.Darauf hin boten sie mir an in eine jugendwohnung zu gehen was ich
aber nicht wollte weil ich bei ihr bleiben wollte.Einige Wochen später hatte meine mutter gedroht mich raus
zu schmeißen dann bin ich zur ner freundin abgehauen und habe mich von dort aus mit dem jugendamt in verbindung
gesetzt da ich in eine jugenwohnug wollte das klappte in ca drei wochen später. Nun bin ich hier in der jugendwohnung
gehe auch zur schule und habe ein neben job so weit läuft alles gut.Das problem ist das ich meine mutter sehr
vermisse aber ich kann nicht sie anrufen weil ich weiss das es dann alles wieder hoch kommt die gefühle
das ich ihr eh scheiß egal bin und das sie mich nicht liebt aber ich liebe sie ich weiss nicht was ich machen
soll ich denke jeden tag an sie und habe auch wieder angefangen zu ritzen weil ich nicht weiss was ich machen
soll und selbstmord gedanken habe ich auch wieder.Ich möchte doch nur das sie sich für mich interiesert
und mir zu hört usw.alles was man sich halt wünscht von einer mutter.Jetzt habe ich auch noch mit einen jungen
geschlafen allerdings ohne verhütung und jetzt habe ich auch noch angst schwanger zu sein aber vielleicht wäre ja ein baby
genau das richtige für mich dann hätte ich dieses gefühl nicht mehr das mich keiner liebt und die zuneigung könnte ich diesem kind geben .Ich möchte so gerne kontakt aber ich weiss genau das wir uns wieder streiten und ich es nicht verkrafte das sie einen neuen
freund hatt.Ich kann nicht mehr.Was soll ich machen wider kontakt aber dann geht es mir bestimmt wieder scheiße
und wenn ich keinen kontakt habe irgendwie auch.Das leben kann so gemein sein...

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jessica,

was mir bei Dir eigentlich sofort aufgefallen ist, ist dein Weglaufen. Du stellst dich deinen Problemen nicht, du flüchtest regelrecht vor ihnen. Sei es durch das Weglaufen an sich oder indem du dich in andere Dinge flüchtest, weil du meinst, dadurch würden sich die eigentlichen Probleme lösen.

Wenn man nie reden konnte, dann ist es sehr schwer damit anzufangen. Glaub mir, das kenne ich selber. Im Grunde ist dein Wunsch, wenn ich das richtig verstanden habe, ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter. Das wirst du durch Schweigen aber nicht erreichen. Ich weiß, dass Dir dieser Schritt mit ihr zu reden, unglaublich schwer fallen wird. Vielleicht wäre es bei Dir auch ganz gut, wenn du begleitend zu deinem Kontaktaufbau mit deiner Mutter einen Therapeuten aufsuchen würdest. Der Dir bei deinem Weg zur Seite steht und auch die Ursachen klären kann, warum euer Verhältnis zu angespannt ist. Und der dich weg bringt von dem Weglaufen. Du bist schon öfter geflüchtet und hast dich in anderen Dingen verloren. Ich weiß, der Kopf spielt einem gerne vor, dass sich alles in Luft auflösen würde, wenn man nur weit genug läuft oder sich etwas anderes sucht. Aber du hast schon selber gemerkt, dass es nicht stimmt. Stell dich deinen Problemen, versuch sie ohne weglaufen zu lösen, sondern mit deiner Stimme und vielleicht mit der Hilfe eines Therapeuten.

Liebe Grüße
Sylvia