Problem von Nina - 16 Jahre

Was ist Liebe?

Hi erst mal
was verstehen die meisten eigentlich unter verliebt sein?
1.fall da gibt es diesen typen in den ich total verliebt bin aber ich trau
mich nicht ihn anzusprechen
Das ist doch keine Liebe
2. Hab ich immer gedacht das man erst jemanden lieben kann wenn man
ihn( richtig )kennt
3 kann es sein das die meisten nur auf das optische achten?
ja dann ist dass doch keine liebe sondern nur geil finden oder?
wie können die meisten da von verliebt sein reden wenn die person doch
fremd ist?!??
hoff ich krieg mal ne antwort

Guten Rutsch ins Neue Jahr 05

Anwort von Claudia

Hallo Nina,
wenn man einen Typen total toll findet, ihn aber nicht kennt, dann kann man wirklich nicht von Liebe reden. Man ist eher in das Äussere verknallt, denn mehr sieht man ja noch nicht. Man schwärmt halt für jemanden.
Wirkliche Liebe gibt es eigentlich nur, wenn man denjenigen kennt und das muss sich auch entwickeln.
Aber es braucht auch seine Zeit in der man erstmal lernt, was Liebe wirklich bedeutet. Dazu gehört eben auch das Verknallt sein in Jungs die man nur von Weitem kennt, von der anderen Ecke des Schulhofs sozusagen. Da kannst du auch nur aufs Äussere achten. Meist ist es dann auch so, wenn man den Typen dann näher kennenlernt, dann findet man ihn zwar noch gut aussehend (manchmal auch nicht, weil er von nahem auch ganz anders aussieht!), aber ansonsten stellen sich keine besonderen Gefühle ein.
Was wirkliche Liebe ist, und wie man das am besten beschreibt, darüber streiten sich ja die besten Philosophen. Jeder sieht halt was anderes unter Liebe und verliebt sein. Aber ich würde sagen, dass die Verliebtheit und das Schwärmen für jemand Fremdes, zur Entwicklung der Liebe dazugehört.
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen :)
Alles Gute!