Problem von Katharina - 15 Jahre

Ungerecht

hallo ihr,
ich hoffe das ihr mir diesmal zurückschreibt.ich habe euch jetzt schon 6 mal geschrieben und nicht einmal (auch nach gründlicher suche im forum) eine antwort bekommen .ich gebe meine email adresse diesmal nicht an wegen einiger probleme.ich hoffe das ihr mir trotzdem bittebitte zurück schreibt!!!

also ich fühle mich von meinen eltern seeehr ungerecht behandelt!!!
zb habe ich vorgestern aus vergesslichkeit das essen anbrennen lassen.seitdem reden sie nicht mehr mit mir!!!und überhaupt...immer wenn ich mit meiner mutter oder vater streit hatte,schlagen sich beide immer auf eine seite.und da ich keine geschwister habe fühl ich mich dann immer sehr alleine wenn ich zu Hause bin. und immer muss ich dann weinen.meine mutter behauptet das ich das alles nur spiele.
ich bin manchmal schon frech.aber wenn ich méine freundinen anschaue....die sind 10 mal schlimmer als ich.zb sagen sie sachen wie: du bist so bescheuert oder hau ab ich kann dich nich sehen, du bleibst zu hause ich will nicht das du mit kommst...blablabla.

außerdem redet meine mutter nie etwas anderes mit miir außer über hausarbeit.wenn ich sie frage ob sie mit mir mal was erzählen will sagt sie immer das sie keine zeit hat blablabla.das finde ich blöd weil sie sich bei mir schonmal die augen ausgeheult hat ,weil ich mit der mutter einer freundin über die probleme mit meinem freund geredet habe.
und überhaupt hasst sie meinen freund.da habe ich ihr mal etwas über ihn erzählt und sie hat es der ganzen familie erzählt als ich bei einer feier in die küche gegangen bin.und ich habe sie sogar 2 minuten vorher darum gebeten es nicht zu tun.darauf sagte si bloß "ist doch nur spaß".sie macht ihn immer schlecht.warum wundert sie sich dann noch warum ich ihr nix erzähle???

und meine eltern schlagen sich immer auf die seite von anderen.immer wenn ich mit jemandem probleme habe:"ja die werden schon wissen warum" ich bin immer die schuldige. nie werde ich verteidigt!

das ist so ungerecht!!! um ehrlich zu sein hätte ich im moment lieber die eltern meiner freunde!!!
bitte helft mir ich will doch wieder mit ihnen klar kommen!

Maja Anwort von Maja

Hallo Katharina,

gerade in deinem Alter ist es öfter so, dass man sich mit seinen Eltern nicht so gut versteht. Du bist in der Pubertät und da ist sowieso alles ein bissle schwieriger. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich rate dir alles ein bissle lockerer zu sehen und dich auf deine Eltern auch einmal einzulassen. Sie sind schließlich die Menschen die dich am meisten lieben, auch wenn du manchmal nicht das Gefühl hast und dich ungerecht behandelt fühlst. Versuche mit ihnen mal in Ruhe zu reden, nicht laut zu werden und schlage deine Mutter auch einmal einen Tag vor an dem ihr nur zu zweit etwas zusammen macht. Vielleicht ins Kino gehen oder einen Kaffee trinken. Versucht euch einfach mal auf freundschaftlicher Ebene zu begegnen. Du wirst merken, dass deine Eltern tolle Menschen sind und umso schneller du es realisierst umso länger hast du was davon.

Alles Gute, liebe Grüße