Problem von Anonym - 34 Jahre

Meine Tochter macht mir mein Leben zur Hölle

meine tochter macht mir das leben zu hölle

ich bin 34 jahre alt und habe vier kinder. mein älterste ist 17. man sollte denken oder hoffen, je älter die kinder werden, desto vernümpftiger sie werden. bei mir ist es leider nicht so.
egal was ich mache, wie ich es mache ist es falsch.
sie hat weder respekt vor mir noch vor meinem mann, noch zeigt sie interresse an ihren geschwistern. sie lebt nur für sich. sehr ich bezogen. an zweite stelle kommt ihr freund, dann ihre klammotten.
wenn du ihr zu hause was sagst, springst sie dir quasi ins gesicht, schreit rumm, kann nicht mit normalen ton reden.
zum dritten mal ist sie letzte woche abgehauen. wenn sie weg ist geht sie zu erst zum jugendamt, erzählt wie schlimm ich bin. dass sie mich und ihre geschwister zu hause terorisiert, davon erzählt sie natürlich nicht. beim jungendamt ist sie die arme gequälte sehle, mux mäuschen still, hört man ihre fresse nicht. lügt ohne rot zu werden. sie wollte vor sechs monaten ihre freiheit haben. hab ihr gegeben. gabs kein nein mehr. durfte alles machen was sie will. hab mich mit meiner meinung zurückgehalten. hat nix geholfen. von ihr kam garnichts. sie ist geblieben wie sie war. undankbar, ich bezogen, respektlos usw. nach dem sie leztze woche weg war, traf ich endgültig meine entscheidung. nicht nochmal. der frau von jugenamt sagte ich, das ich das sorgerecht an das amt abgeben will. angeblich würde es erst nicht gehen, dann ging es plötzlich doch. diese entscheidung teilte ich auch meine 15 jährige tochter. sie war erleichtert. dann beichtete sie mir, das sie befürchtet hat, das ich sie wieder zuückhole und alles wieder von vorne anfängt. sie litt genau so viel wie ich unter ihr. sie mussten sich ein zimmer teilen. meine 17 jährige tochter war es egal, ob ihre schwester am nächsten tag früh aufstehen musste, ob sie ihren schlaf brauchte oder mal ruhe. sie telefonierte bis in die nacht mit ihren freund. wenn sie normal reden würde!!! am telefon schrie sie und schrie sie und schrie sie. alles andere war ihr egal. ich weiss nicht was ich bei ihr falsch gemacht habe. seit eine woche haben die beschwerden von den nachbarn wenigsten aufgehört, da ihre stimme in ganzen haus schallte und ihre toberei die leute störte. genauso war mein 11 jähriger sohn erleichtert. der nähmlich, hatte mittlerweile angst ihr was zu sagen, weil er von ihr direkt angemotzt wurde.
ich bin sehr in sich zurück gezogene mensch. kann mit niemandem über die ganze sache reden. deswegen schreib ich hier. ich möchte das tehma abschließen und mit meine familie in frieden weiterleben. nur ist nicht einfach, den kopf freizumachen. es ist nicht einfach weiter zu leben.
so eine tochter wünsche ich nicht mal mein schlimmsten feind.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Tochter jetzt von zu Hause weg. Sei mir nicht böse, aber ich kann Dir nicht so ganz glauben, dass du völlig glücklich mit der Situation bist. Ich kann verstehen, dass du jetzt erstmal in gewisser Weiser erleichtert bist, dass jetzt erstmal Ruhe ist. Aber ich denke an Dir nagen wird es trotzdem.

Was bei euch falsch gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Mir liegt es fern das jetzt auf den einen oder anderen zu schieben. Zu sowas gehören immer mehrere und manchmal der eine Teil etwas mehr als der Andere. Vielleicht solltet ihr es erstmal alle sacken lassen und du dich dann auch mal an eine Beratungsstelle oder auch an einen Therapeuten wenden. Ich denke es wird schwer sowas alleine zu verarbeiten und das erwartet auch niemand von Dir. Wie es mit euch weiter geht, dass wird die Zeit zeigen. Aber vielleicht denkst du nochmal über meinen Vorschlag nach. Mir fällt es schwer ihr Verhalten nachzuvollziehen, ich denke Dir wird es noch viel schwerer fallen. Du suchst die Schuld bei Dir, aber wer hat gesagt, dass es deine Schuld ist?

Liebe Grüße
Sylvia