Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit dem Stiefvater

Hi leute
Meine mutter hat sich von meinen vater getrennt wo ich 2jahre alt war der kontakt ist aber da mit meinem vater seit 3 monaten hat sie ein freund seit dem kümmert sie sich nur noch um ihn und meine schwester und ich bleiben links liegen sie hat sich um 360 grad gedreht voll komisch es ging so weit das sie voll besoffen ins krankenhaus musste ur wegen meinem stiefvater ist sie so komisch geworden und ich hasse ihn er schleimt voll das nervt so und dann kümmert sie sich mehr um seine leiblichen kinder als um uns das doch nicht mehr normal ey das ist voll scheiße bitte helft mir was soll ich tuhen

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Ich kann verstehen, dass das jetzt eine große Umstellung in deiner Familie ist und alles noch kompliziert ist.
Erst einmal möchte ich dir aber die Möglichkeit nahe legen, dass das vor allem für deine Mutter eine problematische Zeit ist. Auf der einen Seite ist sie bestimmt glücklich jemanden gefunden zu haben, bei dem sie sich wohl fühlt und nicht mehr einfach nur Mutter ist, sondern auch wieder eine Frau. Wenn du selbst einmal verliebt gewesen bist, kannst du dich vielleicht ein wenig in sie hineinversetzen.
Natürlich, und das scheint hier der Fall zu sein, darf deine Mutter euch nicht vernachlässigen, denn das tut euch weh und macht euch bestimmt auch ein Stück weit wütend.
Habt ihr denn schon mal versucht vernünftig mit eurer Mutter darüber zu reden? Habt ihr gesagt, dass sie sich verändert hat und ihr nicht wisst wie ihr damit umgehen sollt?

Es bringt nichts, wenn ihr ständig nur böse seid auf eure Mutter. Ihr müsst ein wenig Verständnis aufbringen und ihr gleichzeitig die Möglichkeit geben, auch euch gerecht zu werden und das klappt am Besten, wenn ihr Gespräche miteinander führt in denen jeder sagt, was er braucht.

Ich wünsche euch alles Gute,
Elli