Problem von Anonym - 18 Jahre

Wo soll ich hin?

Hallo,

Ich habe schon hunderte von Themen durchgelesen, aber keinen passenden zu meinem Fall gefunden!
Ich habe die Schule heute abgebrochen und suche mir einen Ausbildungsplatz, den ich wahrscheinlich schon habe, da mein Praktikums-chef damals einen angeboten hat. Ich hab bei ihm angerufen, gefragt ob das Angebot noch steht und am Samstag hab ich bei ihm einen Termin. Mein Problem: Meine Eltern sind mit meinem Entschluss die Schule abzubrechen überhaupt nicht mit einverstanden und mein Vater sagt ich solle mir eine Wohnung suchen und mich bloß verziehen, da ich nicht mehr zur Familie gehöre. Ich war beim Jugenamt, aber die haben mich aufgrund meiner volljährigkeit(ich bin 18) zur AGRE geschickt. Die meinten, dass ich nur ausziehen könnte, wenn ich 25 bin oder ein Protokoll der Polizei existieren müsste, dass häusliche Gewalt bei mir der Fall ist. Ich hab zwar Angst, dass mein Vater mir ernsthaft weh tun könnte, aber er hat nichts in diese Richtung gesagt! Nur, dass er mir das Leben zur Hölle machen wird, wenn ich zuhause nur rumsitze, obwohl ich einen Ausbildungsplatz such bzw. darauf warte diesen anzufangen. Meine Frage ist nun: Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das Amt zu überzeugen, dass ich eine eigene Wohnung oder mindestens eine Art WG brauche, einfach nur um von meinen Eltern wegzukommen, damit ich mein Leben wieder in der Griff bekomme!?

Bitte um schnelle Hilfe!!! Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die genauen Antworten hat das Amt - ich kann Dir nur sagen, dass nur in Ausnahmefällen diese Dinge vom Staat vor dem 25. Lebensjahr finanziert werden. Wann so ein Ausnahmefall genau vorliegt, kann ich leider nicht beurteilen. Bis Du 25 bist sind Deine Eltern in der Pflicht.

Glaubst Du nicht, dass sich die Situation zu Hause wieder beruhigt, wenn Du erst mit der Ausbildung angefangen hast und Dein Vater sieht, dass Du Deine berufliche Zukunft nicht schleifen lässt?

Alles Gute!
Dana