Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern sollen sich trennen

Solange ich zurück denken kann, haben meine eltern sich immer gestritten! es kam zu häftigen handgreiflichkeiten ich selber habe auch öffter etwas ab bekommen weil ich meine mutter beschützden wollte, eine mutter hat man ja nur einmal und ich liebe sie und würde sie nie von meinem vater,der alkoholiker ist, verletzen lassen!!! die liebe zwischen ihnen ist schon lange weg und jetzt wo ich älter bin versuche ich sie dazu zu bewegen ihn zu verlassen. allerdings haben wir ein haus gekauft, wir dachten das könnte uns alle etwas zusammen bringen, das war aber genau das gegenteil davon, ich hasse meinen vater jeden tag mehr weil er trinkt und wenn er erstmal betrunken ist, lässt er uns nicht in ruhe und prowuziert immer neuen streit mit mir, damals noch mit meine mutter aber seitdem ich in der pupertät bin, greift er mich immer persöhnlicher an z.B. sagt er ich bin eine schlampe und soll doch in den nächsten puff ziehen und das verletzt mich schon sehr den er ist ja immer noch mein vater! aber der letze spruch hat mich am meisten verletzt :" wenn mama stirbt suche ich mir ne neue!", hat er gesagt, an diesem tag war meine mutter vorher beim arzt und hat ein blutdruckmessgerät bekommen um es 24 stunden lang zu tragen als ich von der schule nach hause kam fragte ich sie gleich was der arzt gesagt hat, sie schaute mich an und sagte :" der arzt hat nichts gutes gesagt ich habe dauerhafft erhöten blutdruck und das kan zu einem schlag anfall kommen!" Ich konnte es nicht fassen ich bin in tränen ausgebrochen, den schon meine oma hatte einen schlag anfall 6 jahre lag sie dan in einem flegeheim und ist dan mit gerade mal 60 einsam gestorben. und das will ich meiner mutter ersparen sie ist doch erst 42 sie ist zu jung das kann ich nicht zu lassen ich werde alles versuchen das ich eine wohnung finde um dort mit meiner mutter zu leben. sie soll sich richtig erhohlen und den ganzen stress vergessen ich möchte mit ihr ein neues leben aufbauen, ohne meinen vater!!!!Aber wie? ich geh doch noch zur schule wie kann ich das trozdem schaffen bitte helft mir ich will meine mutter nicht verlieren den ich liebe sie!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde es sehr gut von Dir, dass du Dir soviele Gedanken machst. Und du hast die Situation nach meiner Meinung richtig eingeschätzt, so wie es jetzt ist, geht es einfach nicht weiter. Nur das alles alleine zu bewältigen, halte ich schon fast für unmöglich. Schaut euch gemeinsam um, du und deine Mutter, und nehmt Hilfe, die ihr kriegen könnt.

Was ist z.B. mit Verwandten und Bekannten, vielleicht könntet ihr dort schonmal anfragen, ob euch jemand helfen kann. Informiert euch auch mal bei den Anonymen Alkoholikern, die bieten meines Wissens auch Hilfe für Angehörige an. Oder ihr informiert euch mal bei Familienberatungsstellen oder dem Jugendamt.

Liebe Grüße
Sylvia