Problem von Anonym - 12 Jahre

Probleme mit Eltern

Hallo,

schon seit ein paar Monaten hab ich große Probleme mit meinen Eltern.
Sie erlauben mir einfach nichts, nur weil sie meinen das ich sie die ganze Zeit
anschrei und nicht im Haushalt helfe, geben sie mir Hausarrest, Internetverbot usw. Diese Verbote sind kaum auszuhalten und so verliere ich auch meine Freunde. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Meine Eltern nehmen mich auch nicht mehr in den Arm oder so. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!

lG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du die Situation mal ein wenig von außen betrachtest, haben Deine Eltern dann vielleicht ein Stück recht? Wirst Du schnell laut und hilfst Du sehr wenig bis gar nicht im Haushalt? Diese Verbote machen sauer und 'schwupp* ist man beim nächsten Thema wieder laut oder wird trotzig und räumt erst recht die Spülmaschine nicht aus. Aber es liegt eben auch bei Dir, einiges zu verändern, oder? Frage, welche Aufgaben Du übernehmen kannst / sollst und halte Dich dann daran. So gehst Du den Verboten wohl am ehesten aus dem Weg.

Und sage Deinen Eltern einfach mal, wie Du Dich fühlst und dass Du gern in den Arm genommen werden möchtest. Eltern wissen das nicht immer von allein. Vor ihnen steht ein Sohn, der sauer ist, sich vielleicht zurückzieht und mit dem sie gerade Streit haben - klingt nicht danach, dass sie auch sehen, dass Du gedrückt werden möchtest. Spreche die Wünsche aus.

Alles Gute!
Dana