Problem von Anonym - 37 Jahre

Probleme mit unserem 12jährigen Sohn

Hallo,

wir haben Probleme mit unseren 12 Jahre alten Sohn.
Wenn er früh aufsteht motz er schon rum, stengert mit seinem Bruder der ist 9 Jahre.
Möchte täglich von Mo. - So. mit seinen Freunden spielen, das geht aber nicht er kann was mit Freunden ausmachen aber nicht täglich.
Er hat einen Umgangston drauf und Ausdrücke, da fehlen mir manchmal die Worte, und wenn man im Hausarrest gibt oder Internetverbot, sagt er das ist ungerecht dann hau ich einfach ab.
Ich kann ihn auch deshalb nicht in den Arm nehmen, weil ich dann so wütend bin und meine Ruhe haben möchte.
Er macht dann einfach was er will, er hilft auch nicht zu Hause mal mit, wie Kleinigkeiten z.B. sein Geschirr wegräumen, seinen Mülleimer ausleeren. Sein Zimmer ist sauber und ordentlich aber in der restlichen Wohnung hinterlässt er immer seinen Sachen. In der Schule ist er auch gut.
Aber er hat zur Zeit einen Dickkopf und ich komme im Moment damit auch nicht zu Recht.
Weiß nicht was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Danke

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke, dein Sohn steht vielleicht am Anfang der Pubertät. Sein trotziges Verhalten lässt nämlich ein bisschen darauf schließen. Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben, wie ihr vielleicht wieder auf einen Nenner kommt, aber sollte das nicht helfen, dann könnt ihr auch ruhig mal über einen Besuch bei einer entsprechenden Beratungsstelle in Anspruch nehmen.

Ich denke das wichtigste ist immer, das man ihm alles in Ruhe erklärt, ihn nicht als Kind, sondern als gleichwertigen Gesprächspartner sieht. Wenn er z.B. nicht jeden Tag seine Freunde sehen darf, was ja auch richtig ist, dann solltet ihr ihm genau erklären warum und weshalb das so ist und was er dazu sagt. Es kann auch helfen, wenn man notfalls für bestimmte Sachen feste Zeiten ausmacht. Zeiten, in denen er z.B. mal ungestört machen kann was er möchte und Zeiten, in denen er eben auch mal Dinge tut, die ihr gerne möchtet. Das Gleiche gilt, wenn er wirklich mal was verboten bekommt, sagt nicht einfach, das ist jetzt tabu, sondern erklärt ihm genau warum. Und hört euch auch an, was er dazu zu sagen hat. In bestimmten Dingen müssen beide Seiten aufeinander zugehen. Natürlich sollt ihr ihm nicht alles erlauben, aber ich denke für ihn ist es wichtig, dass er langsam in die Entscheidungen mit einbezogen wird.

Liebe Grüße
Sylvia