Problem von Anonym - 16 Jahre

Möchte von zu Hause weg wegen Problemen mit Eltern

hallo
ich hab des öfteren mine probleme hier geschildert, ich hoffe mla, dsas es dieses mal klappt...

also ich bin schon sehr lange seelischen schmerz, weil meine eltern mich, seit ich mich erinnern kann, selten so behandeln wie ich es wünsche.
als ich 6 war wurde ich mit harten gegenständen, wie z.b. kochlöffel, geschlagen und hab mir mal einen fluchtplan gemalt.
bis heute hat sich das kaum verändert. doch seit april ist es schlimmer denn je; ich darf fast nie raus zu meinen freunden und wenn, dann muss spätestens um 8 uhr zuhause sein. das ist nicht alles:

- sobald ich von der schule nach hause komme, schreit meine mutter rum, dass ich jene dinge erledigen soll.....z.b. bei irgendwelchen unternehmen anrufen.....weil ich bin leider der einzige gut deutschsprechendin der familie....

- mein vater ist alkoholiker und reagiert sofort über, wenn ich ihn frage, ob ich raus gehen darf oder ähnliches

- in der schule bin ich die totale niete und fühle mich bei freunden nicht beachtet, trotzdem ist es in der schule schöner als zuhause, weil ich zuhause immer nur in meinem zimmer auf meinem stuhl sitze

- ich sehe, dass bald meine geschwister den selben weggehen werden wie ich


es macht mich voll traurig, wenn ich meine freunde sehe,....sie haben geld,
tolle eltern, die einen human behandeln ......und wenn ich jeden morgen in den spiegel sehe, erkenne ich nur ein schwarzes gesicht und frage mich, womit ich das ganze verdient habe.

meine hauptfrage ist es: ist es gesetzlich festgelegt, dass psychische gewalt bei kindern verboten ist? und darf ich auch freiwillig ins heim oder muss ich erst zum jugendamt?

danke schon mal für das durchlesen

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Psychische Gewalt bei Kindern ist natürlich verboten. Das Problem dabei ist aber, es festzustellen, denn anders als bei der körperlichen Gewalt sind nämlich keine äußerlichen Verletzungen auszumachen.

Du kannst freiwillig in ein Heim gehen, musst aber vorher zum Jugendamt und diese müssen feststellen, dass es bei dir wirklich dringend notwendig ist, dich von deinen Eltern wegzuholen. Meist ist es nämlich so, dass sich Kinder mit ihren Eltern streiten, alle überreagieren, sofort beim Jugendamt Zuflucht gesucht wird und eine Woche später überlegt es sich die ganze Familie neu und es ist wieder Frieden.

Deshalb reicht bei kleineren Problemen oft eine Jugend- und Familienhilfe, wobei eine pädagogische Betreuungshilfe als Vermittler zwischen Jugendlichen und Eltern dient.
Informiere dich einfach mal und lass dich beraten!

Und wenn du dich zu Hause so unwohl fühlst, warum fragst du deine Eltern nicht einfach mal, ob sie dich an einen Sportverein (Fußball vielleicht?) anmelden?

Alles Gute,
Elli