Problem von vanessa - 18 Jahre

Routine?!

Hallo!
Mein Freund und ich führen seit über einem Jahr eine eigentlich glückliche Beziehung, kleine Streitereien gibt es immer, das ist klar.
Aber seit ein paar Wochen hab ich das Gefühl, dass unsere einst so schöne Beziehung einfach total zur Routine geworden ist und keiner von uns beiden mehr so richtig glücklich zu sein scheint.
Am Wochenende gehen in letzter Zeit meistens getrennt fort, was ich auch nicht so toll finde, wir sind schließlich ein Paar.
Wir sehen uns unter der Woche fast jeden Tag, er holt mich ab, einer von uns schaut fern und der andere sitzt am PC, weil ihn das nicht interessiert.
Kein Kuscheln, kein aneinander anlehnen wie früher.
Dann schlafen wir einfach nebeneinander ein.
Zudem ist mein Freund seit neustem auch ständig schlecht gelaunt mir gegenüber, worauf hin ich dann natürlich auch schlechte laune bekomme und unsere Gespräche enden meist im Streit.
Das macht mich wirklich richtig traurig.
Ich liebe ihn doch so sehr und möchte ihn nicht verlieren!!
Bitte bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann!!
Lg vanessa

Anwort von Jeff

Hi Vanessa,

aus der Sicht des Mannes, würde ich behaupten, dass die Flamme euerer Beziehung einfach nichtmehr brennt, sondern lodert.
Um dieses Feuer wieder zu entfachen, solltest du ihn in einer ruhigen Minute fragen, wie er euere Beziehung sieht und dass er ganz ehrlich antworten soll, denn wenn sein oder dein Feuer nur noch glimmt, solltet ihr ehrlich zu einander sein.
Bevor ihr dieses Thema zu offenen Diskutieren beginnt, solltet ihr euch quasi gewisse Regeln setzen:

-Kein Schreien
-Nach einander reden und reden lassen
-In dessen anderen Lage hineinversetzen
-Lösungen suchen

Falls ihr, was ich natürlich nicht hoffe und nicht davon ausgehe, euch trennen oder mal eine Pause einlegen wollt, setzt euch auch hierfür klare Grenzen:

-kein Streit
-keine neuen Beziehungen, mit Bekannten/Freunden des anderen
-Freundschaft wahren

Wäre nett zu Erfahren wie es ausgegangen ist.

liebe Grüße und viel Glück

Jeff