Problem von Anonym - 47 Jahre

Mein Schwiegervater

Mein Problem ist folgendes, wir haben eine Eigentumswohnung, im Haus der Eltern meiner Frau. Verheiratet sind wir seit 25 Jahren, und haben 2 Kinder, von 1 und 5 Jahren.
Meine Schwiegermutter (70) ist schwer an Parkinson erkrankt, und auf die Pflege meiner Frau praktisch rund um die Uhr angewiesen.
Das Problem liegt aber beim Vater (75) meiner Frau, der zum einen meine Schwiegermutter seelisch und moralisch total fertig macht, und zum anderen uns, insbesondere meine Frau, die durch die Hilfe ständig in deren Wohnung ein und ausgehen muss, absolut fertig macht.
Dies äußert sich dahingehend, dass er meiner Frau, die ja auch seine Tochter ist, den Tod an den Hals wünscht (unsere älteste Tochter hat dies mitbekommen, und war total außer sich), dass er Hilfe die meiner Schwiegermutter zugute kommen soll, enorm behindert, dass er Räume absperrt, dass er unsere Kinder aus der Wohnung verwiesen hat, dass er seiner Frau absolut kein Geld gibt usw.
Meine Schwiegermutter ist eigentlich von allen total abgeschirmt, da niemand sich das antun möchte, in diese Wohnung zu Besuch zu kommen, obwohl Sie noch 5 Geschwister hat.
Natürlich leiden unsere Kinder enorm unter dieser Situation, von uns nicht zu reden.
Was können wir tun, um diesen absolut bösartigen Mann in die Schranken zuweisen, oder besteht etwa die Möglichkeit, diesen Mann aus dem Hause zu entfernen, und in ein Heim einweisen zu lassen. Zeugen haben wir geügend.
Ich habe auch Angst, dass er mal an die Kinder geht, auszuschliessen ist dies nicht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne die rechtliche Lage leider nicht so recht - was sagt denn Deine Schwiegermutter? Möchte sie, dass er bleibt?

Über eine eventuelle Heimunterbringung könnt ihr jederzeit mit einem Arzt sprechen; erklärt ihm die Situation und erfragt, wie ihr vorgehen könnt.

Ein anderer Ansprechpartner könnte z.B. eine Pflegedienst sein. Nicht unbedingt, damit sie die Pflege Deiner Schwiegermutter übernehmen - sondern weil sie in diesen Dingen mehr Erfahrungen haben und sicher auch die rechtlichen Grundlagen und Schritte besser kennen.

Alles Gute!
Dana