Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Elternstreit / Eskalation!

Hallo,
meine Eltern streiten sich gerade so derbst, das ich nicht mehr weiß, was ich machen soll! Streiten ist da ja schon untertrieben!!!
Meine Mutter ist eben voll ausgeflippt, hat irgendwas in der Küche, was gerade da stand, genommen und voll gegen die Wand und auf den Boden geworfen. Sie ist heulend auf dem Boden zusammengesunken, hat sich selbst die Haut aufgekratzt! Ich hab versucht sie zu beruhigen, hab ganz ruhig gesprochen! Dann kommt meine 4 Jahre ältere Schwester von oben und brüllt einfach noch mal drauf los: Was solln das?!?!? ich versuch hier zu lernen!!!!
Hab sie versucht, wegzuschicken, aber sie hat total abgeblockt! Total hysterisch hat sie geschrien (dabei geweint), genauso wie meine Mutter! Mein Vater hat sich irgendwo verkrochen!
Meine Mutter ist schon etwas depressiv, hat überhaupt keine Nerven mehr für irgendwas! Flippt total schnell aus! Sagt auch immer, wieso bin ich noch hier? Hab keine Lust mehr zu Leben! Das noch vor mir, und das macht mir Angst!!!
Dabei zu erwähnen ist, das wir NICHT assozial sind, niemand raucht oder trinkt hier!
Ich bin mir sicher, das meine Mutter Hilfe braucht, nur wer kann ihr da helfen?! Was soll ich tun? Von alleine lässt sie sich ja nicht helfen!
Bitte helft mir schnell, denn sowas kommt bei uns immer öfters vor!!!
Danke schon im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Von allein lässt sie sich nicht helfen? Hast Du ihr schon einmal nahe gelegt, mit einem Arzt darüber zu sprechen? Erkläre ihr, wie es Dir in den Situationen geht, welche Sorgen Du Dir machst. Zu hören, dass die eigenen Kinder so leiden, hat schon so manche Mutter dazu gebracht, sich doch Hilfe ins Boot zu holen.

Wenn sie weinend zusammensackt, sich selbst verletzt, hysterisch wird, dann versuche es nicht allein wieder 'hinzubiegen'. Rufe den Notarzt. Für mich (bin nicht vom Fach) klingt es fast nach Nervenzusammenbruch; und der gehört in ärztliche Hände. Wenn der Arzt dann vor Ort ist, wird es seinen Gang nehmen und sie wird ggf. zur Therapie bereit sein, weil sie von Fachleuten gehört hat, dass es wichtig ist.

Alles Gute!
Dana