Problem von anonym (m) - 13 Jahre

Nur Ärger mit der Familie

hi kummerkasten-team,
ich habe schon seid einer längeren zeit stress mit meinen eltern!
bei uns ist es einfach immer so das wir wegen allem streiten
wenn ich z.B mal das licht im flur angelassen habe und mein vater sieht das kommt er zu mir und sagt das ich es aus machen soll, obwohl er gerade am lichtschalter vorbei gegangen ist!
dann gibt es noch andere probleme wie ; wenn ich etwas dummes gemacht habe dann sagen sie gleich " wenn das so weiter geht dann kommst du ins heim"

könnt ihr mir bitte sagen was ich machen soll ??
ICH WILL NICHT INS HEIM!!!

ps: wenn es so ein ähnliches problem gab, dann schickt mir bitte den link

danke im voraus
liebe grüße
...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ich Dich stört und nervt - aber irgendwie empfinde ich das, was Du beschrieben hast, auch als normal. Du bist 13 und da gehört es auch dazu, dass man mit den Eltern aneinander gerät. Ein 'Symptom' der Pubertät :-)

Du hast das Licht angelassen und Dein Vater möchte einfach nicht 'hinter Dir her räumen' und auch, dass Du beim nächsten Mal daran denkst. Wenn er es ausmacht, weißt Du vielleicht nicht einmal, dass Du das Licht angelassen hast (weil man diese Dinge ja oft unbewusst macht). Musst Du aber extra aufstehen, sieht es anders aus.

So schnell schicken Eltern ihre Kinder nicht ins Heim - und so einfach ist es auch nicht. Es ist ja nicht so, dass der Staat sich darum reißt, für Kost und Logie aufzukommen. Ohne einen 'wirklichen Grund' wird das nicht passieren.

Schau doch mal im Archiv mit dem Schlagwort "Wunsch-Runde" - so wirst Du schnell auf eine Möglichkeit stoßen, mit den Eltern in Ruhe über diese Dinge zu sprechen und auch zu verändern.

Alles Gute!
Dana