Problem von Barbara - 28 Jahre

Kuckuckskind

hallo...

ich versuche mein problem so kurz wie möglich zu erklären...mein freund ist ein kuckuckskind und ich habe es herausgefunden. die verhältnisse in seiner familie sind sehr verworren und kompliziert, noch dazu wurde er von seinem großvater aufgezogen (er ist aber schon verstorben bevor ich meinen freund kennenlernte) und er wirkt in seiner familie wie ein fremdkörper. er sieht auch niemanden gleich und ich habe mir immer schon gedacht, dass da so allerhand faul sein muss. wie es der zufall will, ist mir ein foto des exfreundes seiner mutter in die hände gefallen. ich kenne den mann auch vom sehen und seit dem ich das foto sah, das ihn im selben alter zeigt, in dem jetzt mein freund ist, bin ich mir sicher, dass dies sein richtiger vater sein muss. auch erwähnt seine mutter in streitgesprächen oft den namen ihres exfreundes, was mir immer schon komisch vorgekommen ist, immerhin ist das ganze nun schon 28 jahre her und ich dachte mir immer: was hat denn ihr ex mit ihrem sohn zu tun?? nun, jetzt weiß ich es, oder besser gesagt, ich bin mir zu 99% sicher, beweis (dna test) habe ich ja keinen. mein freund weiss natürlich nichts davon, auch nicht von meinen vermutungen, denn ich denke mir, ich habe kein recht ihm das zu sagen und das ganze wäre ein riesen schock für ihn. was soll ich denn jetzt tun? mit seiner mutter zu reden schließe ich aus, da sie eine sehr schwierige person ist und es abstreiten würde, denn ich weiss ja auch nicht ob ihr ehemann (sein anscheinender vater) etwas davon weiss, ich gehe aber schon davon aus...das ganze ist sehr verzwickt...ich kann auch meinem freund nicht mehr richtig in die augen schauen und muss immer daran denken... ich könnte auch ja das ganze vergessen aber ich denke mir, "es" ist nicht ohne grund zu mir gekommen...nur wie soll ich jetzt damit umgehen?? ich habe mir auch überlegt, mit dem "erzeuger" zu sprechen, da ich von anderen leuten weiss, dass er sehr nett ist...aber ich bin mir einfach nicht sicher, was ich machen soll/darf/kann...außerdem wollen mein freund und ich in naher zukunft eine familie gründen und ich denke mir dann "wer ist der opa von meinem kind?" gibt es vielleicht krankheiten in der familie...ich wüsste dann nichts davon, es könnte mir ja auch egal sein, aber jetzt habe ich eben schon so einen übeln verdacht und ich fühle mich dabei nicht gut, ich möchte auch, dass mein freund es herausbekommt weil mir das ganz wie ein riesen betrug erscheint und ich glaube auch, dass es ihm einiges beantwortet was seine rolle in der familie betrifft...

bitte um hilfe

danke barbara

Anwort von Sylvia

Grüß dich Barbara,

ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das Thema zur Sprache bringen würde. Wenn, dann würde ich ganz sicher bei deinem Freund anfangen und ihn mal ganz behutsam darauf ansprechen. Denn irgendwie finde ich, letztendlich sollte es seine Entscheidung sein und von ihm ausgehen, auf den evtl. richtigen Vater zuzugehen. Aber ich würde mir das Ganze wirklich nochmal überlegen. Schließlich kann es sein, dass du dich auch schlichtweg täuscht.

Liebe Grüße
Sylvia