Problem von Anonym - 16 Jahre

Ohne Erlaubnis der Eltern in den Urlaub??

hallo liebes kuka team

ich habe da ein problem...ich bin 16 jahre alt und würde nächstes jahr (wenn ich 17 bin) gernemit meinen freunden in einen skiurlaub fahren..wir haben schon ein hotel gefunden und alles ziemlich gut geplant. 2 der jungs werden bis dahin den führerschein haben und deshalb werden wir mit dem auto anreisen.

das problem ist, das meine eltern ziemlich streng sind und ich nicht glaube das sie es mir erlauben werden, ich weiß nicht wie ich sie fragen soll ich habe angst das sie mir wieder alles versauen...

wie kann ich sie am besten fragen und welche argumente kann ich bringen , das sie zumindest nicht gleich nein sagen? und kann ich auch ohne erlaubnis der eltern fahren?

danke im voraus

Anwort von Kerstin

Hallo

Also gleich vorneweg - ohne Erlaubnis darfst du nicht fahren, denn bis du 18 bist, haben deine Eltern das Recht zu bestimmen wo du dich aufhältst.
Das war jetzt der trockene Teil...

Wenn alles schon so bis ins kleinste Detail geplant ist, würde ich an deiner Stellen meinen Eltern den genauen Plan dh. Hotel, Anfahrt, Leute die mitfahren, Anreise etc. haarklein auf den Tisch legen und gleichzeitig erklären, wie sehr du dir wünscht, dieses Reise machen zu dürfen. Eltern wollen immer eine gewisse Sicherheit, wo sich ihr *Kind* aufhält. Ich denke mal, wenn du ihnen zeigst, dass du die Reise sorgsam geplant hast und sogar das Hotel angibst wo ihr euch aufhaltet, haben sie genug Sicherheit und werden dir bestimmt nichts verderben.
Wenn du einfach deine Sachen packst und in den Urlaub *verschwindest*, dann hast du keine entspannten Tage, weil du ständig den Krach, den du nach deiner Rückkehr erleben wirst, im Kopf hast. Also versuche es mit Ehrlichkeit!