Problem von sandra - 37 Jahre

Tochter akzeptiert uns nicht

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (8) ist sie Superzicke schlecht hin. Sie gibt uns Antworten, wo mir meine Mutter den Hals für umgedreht hätte und ist immer der Meinung, sie ist im Recht. Eine ganze Weile habe ich es mir ja gefallen lassen und fand es irgendwo auch niedlich. Aber bei mir ist es irgendwo vorbei. Seit dem ich meine Arbeit verloren habe, spielt meine Tochter nur noch wilde S** mit uns.

P. S. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie meinen Sohn (11) verleiten möchte. Sie streckt ihm immer den Hintern ihm entgegen und provoziert ihn. Wenn ich dies mit bekomme, könnte sie sich wegschmeißen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir. L. G. Sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

"Eine ganze Weile habe ich es mir ja gefallen lassen und fand es irgendwo auch niedlich" - ich denke, da liegt einiges 'begraben'. Lange hat sie sich so verhalten und es war in Ordnung; mehr noch: es war niedlich, sie hat mit dieser Art Zuspruch bekommen. Auch wenn Du es vielleicht nie so gesagt hast, wenn man 'niedlich gefunden wird' merkt man das besonders als kleines Kind. Und plötzlich soll es anders sein? Kannst Du Dir ein Stück weit die Verwirrung vorstellen, die dann in so einem Kind aufkommt? Und auf so eine Verwirrung folgt oft Trotz und Wut - und schon häufen sich die patzigen Antworten usw. noch mehr.

Schau einmal hin, wie sich die Kleine wohl fühlen mag und gehe auf sie ein und zu. Rede mit ihr darüber, ohne zu schimpfen und zu meckern. Sondern erkläre ihr in aller Ruhe immer wieder auf's Neue, warum dieses Verhalten nicht mehr in Ordnung ist. Das braucht Zeit - es ist über Jahre so gewachsen, das ist nicht mal eben mit einer Standpauke behoben.

Und -ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, eigentlich weiß ich zu wenig- Kinder sind Spiegel ihrer Eltern. Wie ist Dein Ton ihr gegenüber? Der Ton zwischen Dir und Deinem Mann? Gibt es da kleine Parallelen? Schau genau hin...

Wenn ihr allein die Harmonie nicht herstellen könnt, dann wende Dich doch an eine Familienberatung. Städte bieten das kostenfrei an. Aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es allein bei Deiner Tochter liegt und Du einfach gestraft mit einer Superzicke bist.

Alles Gute!
Dana