Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich komme mit meiner ganzen Familie nicht klar!

Hallo.. ich hoffe mal, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt!
Also ich komme mit meiner ganzen Familie nicht wirklich klar. Als erstes trinkt mein Vater sehr viel! Es gibt Wochen, in denen er nur ein Bier am Tag trinkt und es gibt Wochen, wo er sich jeden Tag von morgens bis Abends total betrinkt, rumschreit, meine Mutter beleidigt,bedroht und sogar schlägt, uns 3 Kinder (meine ältere Schwester,18 ; mein Bruder,12) sogar in Schulzeiten nicht schlafen lässt, uns alles wegnimmt, das Strom ausschaltet und uns bis spät in die Nacht anbrüllt und beleidigt, bis er so betrunken ist, dass er nicht mehr kann und einschläft!! Es war schon oft der Fall, dass die Polizei bei uns war, weil es so schlimm war. In unserem Familienurlaub dieses Jahr hat er auch nur getrunken, Stress gemacht ... dieser Urlaub war die Hölle!!
Vor 3 Jahren wollte sich meine Mutter endlich von ihm scheiden lassen und wir sind umgezogen nachdem es ganz ganz schlimm war jeden Tag bei uns zu Hause. Doch nach einem Jahr sind wir wieder zurück zu meinem Vater, weil meine Mutter meinte "er habe sich geändert" -.- Meine Schwester war mit 17 (zu der Zeit) bereits schon mit ihrem Freund zusammengezogen, weil sie mit meiner Mutter nicht klar kam. Nach ca. 6 Monaten zusammen mit meinem Vater, meiner Mutter und meinem Bruder kam meine Schwester zurück ins Elternhaus und alles verschlimmerte sich, nach 6 fast unbeschwerten Monaten, wieder. Mein Vater trank, meine Mutter schrie rum und ich wurde von allen geschlagen. Ich konnte nur mit meiner besten Freundin drüber reden, weil es mir einfach so peinlich war und sie es oft genug mitbekam... Ich habe es gehasst Freunde zu mir mit nach Hause zu nehmen, ich wusste nie, wie meine Eltern gerade drauf sind und was sie machen!
Meine Schwester macht was sie will und meine Eltern tun nichts dagegen! Sie schlägt mich, sie schaltet sachen von mir aus, sie geht in mein Zimmer wann sie will (sogar mit Freunden!), sie nimmt mir Sachen weg. Ich darf keine Musik hören, kein Fernseh gucken und wenn Freunde bei mir sind müssen wir still sein! Vor einer Woche hat sie mich vor einer Freundin von mir geschlagen und mir die Haare ausgerissen. Meine Freundin hatte dannach Angst ihr über den Weg zu laufen. Sie vergrault mir meine Freunde, sie beleidigt sie, wenn sie bei mir stehn und beleidigt mich vor meinen Freunden und erzählt peinliche Lügengeschichten. Sie schlägt meine Mutter, warscheinlich greift meine Mutter nicht mehr durch, weil sie Angst vor ihr hat. Ich kann hier mit keinem reden. Mein Bruder ist gegen mich, damit er gut vor Mama steht und hält sich einigermaßen aus den ganzen Sachen raus. Die Familie von meinem vater und die von meiner Mutter sind schon immer zerstritten. Wenn ich zu dem Bruder meines Vaters gehe kommen von meiner Mutter so Sprüche wie: Ach, und was hat das Arschloch so gesagt? Und schlimmeres... aber das möchte ich hier nicht erwähnen! Und auch , wenn ich zu meiner Oma gehe ... immer diese Sprüche! Wenn ich mal traurig bin, nimmt mich meine Mutter NIE in den Arm und fragt was los ist, sonder meint, dass ich in irgendeiner Sekte wäre und Drogen nehmen würde und meine Freunde schlecht wären und so ein Quatsch... ICH BIN 15!!! Ich habe die besten Freunde, sie sind anständig, sie helfen mir und sind für mich da ... nicht so wie meine "Familie" -.- Drogen nehm ich nicht, ich trinke nicht und ich rauche nicht. Ich bin auf nem Gymnasium und gut in der Schule...
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! Ich kann nicht mit ihnen reden.. aussichtslos!! hab ich schon so oft versucht... es ändet immer mit einem lauten Geschrei, mit Verboten und Beleidigungen. Sie sehen nichts ein! Doch meine Schwester ist mein größtes Problem, als sie nicht da war, war alles besser!! Sie tut so, als ob sie die Königin wäre und alles mit mir machen könnte... und meine Eltern tun nichts dagegen... ich glaube sogar, sie wären selbst froh, wenn sie endlich aus dem Haus ist. Denn , ich übertreibe nicht, sie macht Terror... heute hat sie meine Tür kaputt gemacht und macht mir sonst auch Sachen kaputt!!
Bitte helft mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir leider nicht so helfen, wie es nötig ist. Ich kann Dir nur Anlaufstellen nennen, an die Du Dich wenden kannst. Da wäre die Familienberatung in Deiner Stadt oder das Jugendamt. Beide sind die Ansprechpartern für Deine Probleme. Du kannst dort erst mal allein hingehen, von der Situation erzählen und Dich ausführlich über die Möglichkeiten beraten und informieren.

Ich denke, dass es bei Deinen Eltern und auch bei Deiner Schwester viel eher ankommt und ernster genommen wird, wenn ein Erwachsener mit ihnen reden, die Fehler aufzeigt. So ein Amt ist schließlich auch eine Art von Respektsperson.

Alles Gute!
Dana