Problem von Nadine - 13 Jahre

Der Freund meiner Mutter

Vor 3 Jahren haben sich meine Eltern getrennt, meine Mutter hat einen neuen kennengelernt "Dino" heißt er. Anfangs lief es ja noch gut aber als wir zusammenzogen gibt es nurnoch stress! Das ist aber auch kein normaler Streit mehr. Er meint er könnte mich rumkommandieren oder mir drohen mit Hauserrest, kein Taschengeld oder Internetverbot.
Meine Mutter sagt dazu nichts , sie gibt ihm auch noch Recht.
Daher habe ich nun auch mit meiner Mutter Stress, es kam sogar soweit das ich gedroht habe mich umzubringen, klar, klingt jetzt übertrieben aber ich meine es echt ernst, meine Mutter sagte dazu nur das in der Küche die Messer sei.
Letztends hat er mir sogar gedroht mich zu schlagen!!!
Was soll ich nur tun?? Bitte eine Antwort, zu meinem Vater möchte ich auch nicht...
Lg Naddl

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Mit Schlägen drohen finde ich genauso nicht okay, wie mit der Androhung von Selbstmord die Eltern unter Druck zu setzen.

Ihr wohnt zusammen, lebt zusammen - und dann ist es vollkommen normal, dass jeder seine Ansprüche, Forderungen, aber auch das Positive einbringt. Warum wehrst Du Dich so dagegen, dass der Freund Deiner Mutter Dir auch etwas 'zu sagen' hat? Dabei spielt das verwandtschaftliche Verhältnis meiner Meinung nach keine Rolle - es ist das Zusammenleben, das solche Rechte und Pflichten verteilt. Ist es nicht z.B. so, dass Du ihn auch dann und wann um etwas bittest, er für Dich da ist (es lief immerhin eine ganze Zeit gut) usw.? Das also darf und soll er - aber ein Verbot aussprechen darf er nicht?

Alles Gute!
Dana