Problem von Bart - 15 Jahre

Ich will nur noch weg

Hallo,
ich muss jetzt seit februar bei meinem vater wohnen und leben , das ist die hölle ! seine neue freundin und ich sprechen nur mit einander wenns sein muss und wenn wir den sprechen das is das ne katastrophe ! Mein Vater hat glaube ich kein vertrauen zu mir , und glaubt anderen ,fremden Menschen mehr als mir wenn ich mal scheiße gebaut habe ! Er stellt mich für sachen an die wand die ich nicht gemacht habe !Und egal was kommt ich soll mich bei fremden immer dafür entschuldigen und mich für sachen rechtfertigen die ich nicht getan habe ! und egal was is oder kommt schiebt er immer alles auf meine freunde , und sagt das diese schlecht für mich wären ! aber dies ist nicht so ! wir (meine kumpels und ich) machen nur sachen die in dem alter viele machen ( probieren zu rauchen , Party machen , und ab und zu mal prügeln ) ! Die einziege möglich keit die ich noch sehe ist außzuziehen ! Meine Mutter hätte damit gewiss kein problem , aber leider haben meine Eltern jewals 50% des sorgerchts !
Reicht es auch wenn nur ein elternteil zustimmt ?
Würde der Staat mir helfen ( Finanziel usw. )?

bitte antwortet mir schnell ich bin am verzweifeln !
mfg Bart

Anwort von Sylvia

Grüß dich Bart,

bevor du wirklich den Schritt gehst und von zu Hause ausziehst, wäre es nicht die Chance wert, zu versuchen mit deinem Vater und seiner Freundin, das Verhältnis zu klären? Sei mal ganz ehrlich zu Dir selber, meinst du dein Vater zieht dich zur Verantwortung, weil du ihm egal bist? Hat er wirklich jedes Mal unrecht, oder stimmt es schon in einigen Punkten, wenn er was sagt? Ich will nicht sagen, dass dein Vater alles richtig macht, aber du scheinst im Moment nur die Möglichkeit des Trotzes zu sehen. Ausziehen kannst du immer noch, da müsstest du dich an das Jugendamt wenden. Aber wäre es nicht viel besser du versuchst es wenigstens mit deinem Vater mal zu klären? Rede doch mal mit ihm und seiner Freundin, erklär ihm auch einige Dinge, versucht gemeinsam Kompromisse zu finden. Die Lösung halte ich für 1000mal besser, als einfach das Weite zu suchen.

Liebe Grüße
Sylvia