Problem von Sunny - 40 Jahre

Abrutschen des Sohnes

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe 2 Söhne im alter von 16 und 18.Der jüngere hat einen besten freund zu dem er auch oft nach hause geht. Ich habe geglaubt er sei dort in guter Obhut. Nun habe ich erfahren, das mein Sohn raucht, Alkohol zu sich nimmt und Shisha raucht. Diese steht bei den Eltern des Freundes.Der Vater stand direkt daneben als mein Sohn diese konsumierte.Ich wurde weder informiert noch gefragt. Diese Familie ist nicht einsichtig, sodaß ich meinem Sohn den Umgang verboten habe. Ich habe erfahren das er mich im Internet mit Hure beschimpft....vor allem nach Anstacheln des Freundes. Dieser Freund hat zusätzlich böse Gerüchte über mich im Umlauf gebracht.Dieses haben wir als Aufzeichung von MSN schwarz auf weiss.In der schule rutscht er ab( 11Klasse).Ich bin total krank vor Sorge und weiß damit nicht umzugehen.Ich habe kein vertrauen mehr zu ihm, weil auf den Aufzeichnungen auch herauskam, das er uns bei jeder Gelegenheit beschwindelt und hintergeht. Meine Angst ist nun zusätzlich noch falsch zu handeln. Ich kann ihn ja nicht lebenslang einsperren oder kontrollieren. Zusätzliches Problem ist eben das er mit diesen Jungen auch noch in einer Mannschaft Fussball spielt. Um den Kontakt völlig zu unterbinden müßte ich ihn auch noch aus dem Verein nehmen. Fussball bedeutet ihm viel und er tut sich schwer damit woanders neu einzusteigen. Ich weiß das er ein "Ablassventil" braucht, aber so würde er wieder Kontakt zu diesem Jungen haben.Ich weiß auch, das er Vertrauen braucht und positive Erfahrungen. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. In mir ist etwas zerbrochen, als er mich so nannte. Ich habe seit Jahren immer Interesse für ihn gezeigt, bin mit zum Fussball gerannt, er hatte auch gewisse Freiheiten, er konnte immer zu mir kommen....aber ich gebe mir trotzdem die Schuld an allem. Mein Ex-Mann stachelt ihn zusätzlich noch an, das er ja zu ihm kommen könnte. Er unterstützt mich in keinster Weise, sodaß mein Sohn gut gelernt hat uns gegeneinander auszuspielen. Ansonsten hat er sich nie um den Jungen gekümmert. Ich bestehe nur noch aus Angst und ich merke wie ich immer mehr zusammenbreche. Bitte helft mir....was kann ich tun..um nicht alles noch schlimmer zu machen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sunny,

dein Sohn ist in der Pubertät und offensichtlich an den falschen Freund geraten. Sind das Dinge, für die du etwas kannst? Finde ich nicht. Ich kann verstehen, dass du meinst alles sei deine Schuld, nur erstens bringt einen das nicht weiter und zweitens wird es in 99 % der Fälle nicht zutreffen.

Vielleicht magst du mal zu einem Jugendtherapeuten oder zu einer Beratungsstelle gehen um Dir mal einen fachlichen Rat einzuholen. Denn ich kann von außen schlecht beurteilen, woher seine jetztige Reaktion kommt. Natürlich wird es auch irgendwann auf ein Gespräch mit deinem Sohn hinaus laufen, nur ich finde es wichtig, dass du vorher mal mit einem Fachmann gesprochen hast, schon alleine damit du mal darüber reden kannst und von diesen Gedanken weg kommst, das alles deine Schuld wäre.

Liebe Grüße
Sylvia