Problem von Hakan - 35 Jahre

Sie spricht vom Tod

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein 35 Jahriger, 2 facher Familienvater und glücklich verheiratet. Meine Frau und ich haben 2 Kinder (8-1). Mit unserer Tochter (8) ein großes Problem was schulische Leistung angeht. Sie besucht gerade die zweite Klasse. Nach dem mich meine Schwester um ein vertrauliches Gespräch gebeten hatte, habe ich Sie aufgesucht und habe heute (25.06.2005) etwas zugesteckt bekommen, das mich sehr beunruhigt hat. Nach einem kurzen Zusammentreffen meiner Tochter, mit meiner Schwester hat sich meine Tochter wegen mobbing in der Schule über selbstmordgedanken und Tod unterhalten hat. SIE IST ERST 8 JAHRE ALT ! ......Weiter Angeben folgen falls notwendig!

Anwort von Sabine

Hallo Hakan!

Es ist wirklich erschreckend, dass Deine Tochter im Alter von 8 Jahren schon über den Tod spricht. Sie scheint etwas sehr zu belasten. Ich weiß nicht, ob sie es irgendwo aufgeschnappt hat und sich eigentlich gar nicht bewußt darüber ist, was sie mit dieser Äußerung anrichtet oder ob sie wirklich schon so weit gedacht hat. Auf jeden Fall sollte man dem nachgehen.
Deine Tochter scheint ein sehr vertrautes Verhältnis zu Deiner Schwester zu haben und ich denke, es ist gut, dass Deine Tochter über ihre Probleme spricht. Alles was besprochen wird, kann sich in ihrem Kopf nicht festsetzen und besprochen werden, ggf. eine Lösung gefunden werden. Du kannst im Moment nur indirekt auf sie einwirken. Wenn Deine Tochter ihr Vertrauen verliert, weil sie hört, dass Du auch mit Deiner Schwester sprichst, dann wird sie vielleicht nicht mehr darüber sprechen oder zu Deiner Schwester gehen. Ich würde Deine Tochter noch ein wenig beobachten und vielleicht versuchen herauszufinden, woher diese Belastungen kommen, dass sie aufgeben möchte. Auch Deine Schwester als vertraute Person Deiner Tochter sollte ein wenig am Ball bleiben. Solche Äußerungen sollten nicht unbeachtet bleiben.
Versuche herauszufinden woher es kommen kann, dass sie so denkt und versucht eine Lösung zu finden.
Ich weiß es ist schwer und braucht seine Zeit, aber vielleicht kannst auch Du Deiner Tochter zeigen, dass sie Dir vertrauen kann. Ich weiß nicht, warum, aber in vielen Familien scheuen sich die Kinder mit den Eltern zu sprechen. Wahrscheinlich weil sie die erzieherische Aufgabe haben und die Position als Freund oft nur schwer durchkommt. Dabei wünscht sich doch jeder Eltern, die sie wie Freunde behandeln. Ich lese es immer wieder.
Ich bin selber Mutter von zwei Kindern und ich weiß, wie schwer es ist auch eine gute Freundin zu sein, denn die Liebe und der Beschützerinstinkt siegen immer wieder und die Kids sehen einen halt so nur in der Rolle der "Lehrerin" oder "Lehrer".
Versuche am Ball zu bleiben. Auch wenn es nur unsichtbar geht. Doch das Vertrauen zu Deiner Schwester sollte bei Deiner Tochter bleiben, denn so spricht sie über ihre Probleme und das ist gut.

Lieben Gruß.