Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Macht unserer Beziehung überhaupt noch Sinn?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

es ist so, dass ich seit einigen Monaten nicht vor allem in letzter Zeit nicht mehr weiter weiß. Damit ihr mein Problem etwas besser versteht muss ich etwas mehr ausholen...

ich habe meinen Freund vor etwas über 3 Jahren kennengelernt. Er hat mich damals in einer Diskothek angesprochen und wir haben uns auf anhieb gut verstanden. Wir haben uns nur an Wochenenden getroffen, da er, wie er mir erst nach ein Paar Wochen gebeichtet hat verheiratet ist und ein Kind hat und mit seiner Frau noch zusammen wohnt. Es war eine Schock für mich aber ich hängte inzwischen sehr an ihm und wollte ihn nicht aufgeben, da er noch gesagt hat, dass er keine Gefühle mehr für seine Frau hat und sich wahnsinnig in mich verliebt hat.

Von meiner Seite aus war es so, dass ich (wohnte damals noch bei meinen Eltern) diese Beziehung vor meinen Eltern geheim hielt, da sie es nie akzeptieren würden weil er dunkelhäutiger Amerikaner ist...

Somit haben wir unsere Beziehung über 2 Jahre geheim gehalten aber uns wirklich jedes Wochenende getroffen und manchmal sogar unter der Woche. Einfach war es aber für uns beide nicht... Hotelzimmer, Versteckspiel..... all das war echt sehr sehr belastend.

Irgendwann mal habe ich es meinen Eltern erzählt und seine Frau hatte inzwischen auch einen anderen. Nach sehr viel Streß und Auseinandersetzungen sind wir endlich am 01.04.2007 zusammengezogen. Ich habe wirklich gedacht jetzt wird alles besser aber es ist nicht so. Dadurch dass seine Tochter in Amerika ist (seit November 2006) und er sie unheimlich vermisst leidet er sehr. Dann kommt noch dazu dass seine Frau (sind noch verheiratet) und seine Mutter ihn ständig anrufen und schreiben er soll doch bitte zurückkommen weil die ihn brauchen und dass es seinem Vater nicht so gutgeht. Er leidet sehr darunter und hat oft schlechtes Gewissen gegenüber seiner Tochter (5 J) weil die ebenfalls oft am Telefon weint weil sie ihn vermisst.
Er zahlt zwar monatlich Unterhalt aber trotzdem kommt er sich wahnsinnig mies vor. hinzu kommt noch dass meine Eltern uns oft durch Kontrollbesuche und Erpressungen (z.B wenn sie sehen dass er mit meinem Auto fährt, nehmen die mir das auto weg, da es auf meine Mutter angemeldet ist) das Leben schwer. Und als Krönung kommt noch dazu das wir uns häftig verschuldet haben und jetzt nicht mal alle monatlichen Rechnungen zahlen können. Bevor wir zusammengezogen sind haben wir damit gerechnet dass seine Tochter bei uns wohnen wird und wir dadurch eine 3 Zimmerwohnung genommen haben und wir hätten in diesem Fall ca. 500 - 600 ? monatlich zusätzlich zu unseren Gehältern von seiner Frau erhalten (sie verdient im Vergleich zu uns sehr gut ).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wir streiten uns oft und wir haben schon oft gesagt dass es doch alles keinen Sinn mehr hat, weil wir es wirklich NIE einfach hatten und wir echt total mit unseren Kräften am Ende sind. Wir kommen einfach nicht vorwärts. Aber wir lieben uns noch wie am ersten Tag.

Könnt ihr mir einfach mal eine neutrale Meinung zu meiner Situation abgeben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr seid an einem Punkt, an dem ihr als erstes eine klare Entscheidung treffen solltet. Für oder gegen die Beziehung. Die kann euch niemand abnehmen; ihr müsst selbst wissen, ob ihr zusammen sein wollt oder nicht und das auch klar formulieren. Denn Sätze wie "Das hat doch alles keinen Sinn mehr" nehmen das letzte bißchen Motivation, zu kämpfen und zu verändern.

Genauso klar, wie ihr euch gegenüber diese Entscheidung mitteilen solltet, solltet ihr sie wohl auch nach außen tragen. Deinen Eltern solltest Du deutlich sagen, dass sie mit diesen Dingen nichts erreichen; Dich nicht von ihm weg zu sich hin ziehen, sondern von sich weg zu ihm hindrücken. Mache deutlich, was sie anrichten und reagiere auf auf ihre Erpressungsversuche deutlich. D.h. das Auto auf Dich anmelden, nimmt ihnen die Handhabe. Mache Deine Position deutlich spürbar.

Bleibt seine Tochter in Amerika? Oder ist das jetzt ein Aufenthalt für einen gewissen Zeitrahmen? Die Position, dass die Ehe zu Ende ist, sollte er seiner Frau, seiner Mutter gegenüber ebenso klar vertreten, wie er zu Dir stehen sollte. Keine Hoffnung auf Neubeginn und die Kleine dabei bitte nicht mit reinziehen. Ggf. können die Eltern die Trennung für die Kleine mit Hilfe eines Kinderpsychologen begreiflicher machen.

Und packt die Schulden an - die Wohnung ist zu groß / zu teuer. Was liegt näher, als ein erneuter Umzug, um monatlich Kosten zu sparen? Schaut, wo ihr einsparen könnt und bewegt euch auf euer gemeinsames Ziel "schuldenfrei" zu. Dazu könnt ihr auch die Hilfe einer Schuldnerberatung in Anspruch nehmen.

Fällt eure Entscheidung nicht deutlich für die Beziehung, dann sieht es anders aus. Dann werden sich eure Wege trennen und jeder für sich ein neues Glück finden müssen.

Alles Gute!
Dana