Problem von Anonym - 18 Jahre

Tod

hallo,
habe schon früh meine oma verloren (krankheit)...einige jahre darauf ist meine andere oma gestorben (ebenfalls krankheit)...
vor knapp zwei jahren habe ich kurz vor silvester erfahren, dass mein onkel einen tödlichen autounfall hatte...ein halbes jahr später ist meine erste große liebe gestorben...und vor zwei monaten wurde meine beste freundin ermordet..
ich komme damit einfach nicht mehr klar und weiß nicht mehr, was ich machen soll.
ich war schon immer etwas sensibel, habe viel nachgedacht usw.
mittlerweile geht es aber soweit, dass ich nachts alpträume hab, die davon handeln, dass jemand stirbt oder umgebracht wird...ich wache danach auf und weine..habe einfach nur angst..
verlustangst...
ich bin total depressiv, mir macht nichts mehr spaß..ich versuche mich sogut es geht abzulenken. es klappt einfach nicht wirklich..
erinnerungen quälen mich.
ich kannte meine beste freundin mein ganzes leben lang, sie wohnte direkt gegenüber von mir (schon immer) und wir haben einfach alles miteinander geteilt und getan.
sie war wie eine schwester für mich und jetzt ist sie weg.
ich bin wütend, weil es mord war...ein kumpel (mit dem war sie zu der zeit kurz zusammen) hat sie umgebracht..
ich versteh es einfach nicht und ich weiß auch nicht wie es mit mir und ohne sie weitergehen soll.
hab mir schon überlegt, eine therapie zu machen.
doch die würde sicherlich was kosten und ich bin schülerin und hab kein geld...
meine eltern sollen dafür nicht aufkommen, das möchte ich nicht.
ich bin nur noch am weinen, muß ständig an sie denken und auch an meinen exfreund..
so viele geliebte menschen sind in so kurzer zeit einfach verschwunden.
ein kumpel zieht jetzt auch noch weg und ich fühl mich so alleingelassen..hab keine freunde mehr..
die clique wie sie mal existiert nicht mehr...
hab zwar nen freund, aber das ist damit nicht zu vergleichen..
er kann mir auch nicht helfen..nur bei mir sein..
es tut ihm weh, wenn er sieht wie sehr ich leide..
ich weiß es, merke es, sehe es..
hab sogar selbstmordgedanken und tu es nur nicht, weil ich weiß wie es ist, jemanden zu verlieren und das möchte ich meiner familie und meinem freund nicht antun.
ich mag momentan aber einfach nicht mehr leben...nicht so..
die welt ist einfach nur unmenschlich...
ich komm damit nicht klar, dass die menschen so herzlos sind..
hab das gefühl, niemand versteht mich, niemand teilt meine ansichten..(nur meine beste freundin und die gibts jetzt nicht mehr).
was soll ich machen?
gibts nicht irgendwelche kostenlosen beratungsstellen?
ich komm alleine nicht mehr aus diesem tief heraus, das schon jahrelang andauert..es wird immer schlimmer...und ich hoffe, dass nicht bald noch jemand stirbt, den ich liebe..hab so angst davor!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Nach allem, was Du erleben musstest kann ich mir nur vage vorstellen, wie es in Dir aussehen muss. Wie schrecklich das alles ist und dass Du eigentlich gar kein Ventil hast, Deine ganze Angst mal richtig
rauszulassen und zu verarbeiten. Doch so ein Ventil brauchst Du ganz dringend! Eine Therapie ist in der Tat eine gute Idee. Wie es mit den Kosten aussieht, weiß ich leider nicht. Du solltest Dich nicht scheuen, mal mit Deinem Hausarzt darüber zu reden, er kann Dich an einen geeigneten Facharzt (Jugendpsychologen) weitervermitteln. Wie gehen denn Deine Eltern mit Dir um? Kannst Du mit ihnen reden? Es muss ihnen doch auffallen, dass Du so leidest! Sie haben ja die Todesfälle auch
unmittelbar erlebt! Rede mit ihnen, versuche auszudrücken welche Gefühle Dich quälen, dass Du Angst hast, weitere Personen zu verlieren.

Der Tod eines nahestehenden Menschen (egal ob Verwandter oder Freund/in) trifft einen immer brutal und unerwartet. Es ist kaum begreiflich, dass jemand plötzlich nicht mehr da ist, nicht mehr mit einem lacht und weint und redet und schweigt. Der Schmerz den dieser Verlust verursacht scheint immer unüberwindbar und raubt einem jegliche Lebenslust!
Darf ich Dich mal vorsichtig fragen, ob Du Dich mit den Eltern Deiner besten Freundin mal zusammengesetzt hast? Für sie ist der Tod ihrer Tochter -noch dazu durch Gewalt- ein nicht nachfühlbarer Schicksalsschlag. Sowas verstehen nur Menschen, die dasselbe erlebt haben. Ich kann es jetzt nur vermuten und ich wünsche es Dir in gewisser Weise: Wenn ihre Eltern sehen, dass da immer noch jemand
ist, der ihre Tochter auch so schmerzlich vermisst und ständig die Frage "WARUM?" im Kopf hat, vielleicht gibt ihnen das irgendwie Trost und Mut. Das schlimmste für verwaiste Eltern ist nämlich, wenn
keiner mehr über ihre Kinder spricht. Wie gesagt, ich hoffe, dass ihre Eltern offen sind dafür dass Du (nur wenn Du es möchtest) das Gespräch mit ihnen suchst. Es gibt mittlerweile im Internet viele Foren für betroffene Eltern.
Trauer ist ein sehr mächtiges, tiefes Gefühl und sie muss verarbeitet werden. Auch Deine Trauer! Du merkst, wie Du langsam resignierst, Du verzweifelst und willst nicht mehr nach vorne schauen! Glaub mir,
es geht vorwärts! Vielleicht ist dieser Gedanke, den ich Dir jetzt geben möchte ein winziger vielleicht zu winziger Trost aber er soll Dich ein bisschen stützen:
Deine Freundin ist immer bei Dir! Solange Du an sie denkst und Dich an Eure Freundschaft erinnerst ist sie in Deinem Herzen und irgendwie passt sie auf Dich auf. Es gibt einen wunderschönen Satz: "Der Tod
ist nicht was es scheint. Ich bin nur in das andere Zimmer gegangen." Diese Vorstellung hilft mir, wenn ich meine Angstgefühle und Verlustängst in mir aufkommen spüre Deine Freundin würde nicht wollen, dass Du Dein Leben beendest! Du brauchst Hilfe, dass Du Deine Trauer
verarbeiten und Kraft schöpfen kannst! Sprich also bitte mit Deinen Eltern, ziehe Deinen Arzt zu Rate und wenn Du gar nicht weiterweißt - ich hab am Ende dieser Antwort noch eine Kummernummer eingefügt.

Wie gerne würde ich Dich in den Arm nehmen um Dich zu trösten!
Denke dran: Selbst in der dunkelsten NAcht leuchtet irgendwo ein Stern! Lass nicht los sondern steh auf!

Schreibe uns nochmal, wenn Du möchtest, ich würde mich freuen, Dich nochmal zu lesen! Lass uns den Kummer da, vielleicht ist Dir dann ein bisschen leichter ums Herz!

Mehr kann ich Dir nicht sagen!
Es tut mir so leid für Dich!

Ganz ganz liebe Grüße
Susi



Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de


PS: Wenn Du möchtest, gib den Eltern Deiner Freundin diesen Link:
http://www.leben-ohne-Dich.de
Das ist eine Seite von verwaisten Eltern, die sich gegenseitig in ihren Schicksalen stützen und helfen.
Ich würde Dir empfehlen, selbst erstmal NICHT auf die HP zu klicken, es kann sein, dass Du noch trauriger wirst. Gib den Link einfach den Eltern weiter und überlasse es ihnen, ob sie dorthin gehen wollen. Alles Liebe!!!