Problem von anonym (w) - 36 Jahre

Ich komme nicht mehr weiter

Hallo liebes "Sorgen-Team",
ich habe bereits im August mich an euch gewandt.Leider ohne Rückmeldung.
Also hier nochmal mein Problem bzw. die jetzige Lage.

Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen.Wir haben 2 Kinder (10 und 5 Jahre). Seit längerem spielt mein Mann täglich am PC ein ONLINE-Spiel. Im Juni war es ,da hat er mir gesagt,dass er DA jemanden kennengelernt hat mit DER er sich schreibt.Da läuft aber nix und sie wohnt auch weit weg ,ich brauche also keine Angst zu haben,dass er dorthin fährt.Und selbst wenn sie sich mal treffen sollten,bräuchte ich mir auch keine Gedanken machen.Das war also im Juni.Ich war fix und fertig,aber in gewisser Weise hat es unsere Ehe wider aufgelebt.Zumindest kurzzeitig.
Im Juli waren wir im Urlaub,selbst da hat er mit ihr gemailt.
Seither gibt es für mich keinerlei Zärtlichkeiten mehr.Keine Kuss ,keine Umarmung geschweige denn Sex.
Auf meine Fragen ,was denn mit ihm los sei,bekomme ich keine Antwort.Er redet überhaupt nicht über seine Gefühle mit mir.
Anfang Oktober habe ich durch einen irren Zufall seine 2.e-mail -adresse entdeckt.Er hatte sein Passwort gespeichert und so habe ich so einige e-mailsvon IHR lesen können.Ich habe mich nicht sonderlich gut dabei gefühlt,aber so habe ich wenigstens etwas erfahren.
Er hat ihr geschrieben,dass er sie liebt und bereit ist alles für sie aufzugeben.
Mir war heiß und kalt zugleich.Ich habe gezittert.
Sie muß jedenfalls auch verheiratet sein und kann wohl aus ihrer Ehe nicht so einfach raus.Sie hat auch ihm geschrieben,dass er es alles zu ernst nimmt.
Dann macht sie ihm allerdings in einer anderen e-mail wieder Hoffnung.
Ich habe ihm dann erzählt,dass ich einige e-mails gelesen habe.
Er fand es natürlich nicht super.
Ich habe ihn gebeten sich zu entscheiden: entweder entscheidet er sich für seine Liebe zu ihr,dann bedeutet das für ihn er muß hier gehen.
entscheidet er sich zu bleiben,bedeutet das er versucht sie zu vergessen und zeigt mir ,dass ICH ihm wichtig bin

Ich will nicht mit einem Mann zusammen leben,für den ich "nur" die Mutter seiner Kinder bin.
Ich habe auch Bedürfnisse.Ich brauche das Gefühl geliebt zu werden.
Vergangene Woche war ich mit den Kindern für 3 Tage im Kurzurlaub.Vorher habe ich ihm einen Brief geschrieben.(Einen von vielen.)
Wenn ich wieder zu hause bin,möchte ich in Ruhe mit ihm reden und er soll mir sagen was er will.Er kann mir auch einen Brief schreiben,was ihm denn an dieser Frau so gefällt,was ich ihm anscheinend nicht gebe.
Ach ja,ich hatte auch an SIE eine e-mail geschickt.Ich glaube die hat auch ihr deutlich gemacht,dass ich meinem Mann noch immer liebe und ich glaube sie hat sich "zurückgezogen". Aber was weiß denn ich ,ob sie sich nicht in dem ONLINE-Spiel einen anderen Namen zugelegt hat und es trotzdem weiter geht.
Gestern habe ich ihn mal wieder darauf angesprochen,was er denn denkt wie es jetzt weiter gehen soll. Keine Antwort.
Er hat nach einer Weile wieder den PC angemacht und gespielt.
Dann war ich wieder sauer und habe den Stecker gezogen.Danach haben wir uns nur angeschrien und er meinte,ich stelle immer so Ultimaten.
Er hatte auch schon mal gesagt,dass er sich eine Wohnung suchen will.Ein anderes Mal hat er allerdings von neuen Küchenmöbeln für "unsere" Küche gesprochen.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Habe keine Kraft mehr.
Ich sehne mich danach ,dass er mich in den Arm nimmt und alles so ist wie "früher".


Soll ich ihm noch Zeit geben ??? Wie lange noch???

Wie bringt man einen Menschen zum Reden ,der nicht reden will???


Ich hoffe,dass ihr mir dieses Mal einen Rat geben könnt. DANKE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, es gibt kein Rezept, einen anderen Menschen zum Reden zu bringen. Jedenfalls habe ich es so noch nicht gefunden. Wenn der andere blockiert, die Situation aushalten will, nichts verändern will - kann man daran wohl wenig drehen.

Hast Du es mal mit der 'Hintenrum-Taktik' versucht? Keine Fragen gestellt, sondern von Dir selbst erzählt. Wenn man selbst von den eigenen Gefühlen spricht, ebnet man dem anderen ein Stück weit den Weg. Keine Vorwürfe, sondern erzählen, was Du gerade durchmachst und welche Wünsche und Vorstellungen Du selbst hast. Die Fragen, die Du an ihn hast, beantworte ihm auf Dich bezogen. Vielleicht schafft er es so, sic mer zu öffnen und Dir gegenüber ehrlich zu sein?

Wenn er keine Entscheidung fällt, wirst Du sie treffen müssen. So hart es ist. Aber möchtest Du einen Mann an Deiner Seite, der nicht klar zu Dir steht und nicht mit Dir zusammen daran arbeitet, dass die Ehe harmonisch ist und auch Bestand hat.

Vielleicht hilft euch euch eine Eheberatung weiter? Den Weg würde ich nicht außer acht lassen, um zu sehen, wie ihr mit dieser Krise umgehen wollt.

Alles Gute!
Dana