Problem von anonym - 16 Jahre

Nichtschwimmer

Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem Freund. Er ist 19 und kann nicht schwimmen, zumindest glaubt er das. Richtig reden tut er mit mir darüber nicht, ich weiß nur, dass er kein Seepferdchen hat und nicht schwimmen will, weil er mal als kleines Kind, als er eigentlich gerade schwimmen lernen sollte irgendwie untergegangen ist, ich weiß nicht genau, wie das gekommen ist und jetzt traut er sich halt nicht mehr. Ich will ihm aber irgendwie helfen, denn ich denke, dass er das schafft. Ich selbst hab 6 Jahre lang Leistungsschwimmen gemacht und kann mir das deswegen gar nicht vorstellen.
Natürlich haben wir auch das Problem, dass ich ihn erstens nicht rumbekomme, zweitens wüsste ich nicht, wo ich ihm schwimmen bei bringen soll, ohne dass andere Leute uns zu schauen, was für ihn peinlich wäre, ich glaube, deswegen möchte er es nicht und halt auch weil er Angst hat. außerdem blockt er immer ab, wenn ich mit ihm darüber sprechen möchte. Bitte helft mir.
Danke

Carmen Anwort von Carmen

Hallo,
da bist Du an die Richtige geraten, ich bin Rettungsschwimmerin und kann Dir sagen, ein Seepferdchen macht einen noch lange nicht zum Schwimmer, oder halt Nichtschwimmer.
Klar dass er nicht mit seiner Freundin und ehemaligen Leistungsschwimmerin darüber redet.
Wenn Jemand in der Kindheit ein Ertrinkungserlebnis hat, prägt sich das ins Gedächtnis ein. Es geht nicht ums nicht schwimmen können, viel eher geht es darum das Erlebte aus dem Kopf zu kriegen und sich dem Element Wasser zu nähern. Es ist so wie wenn Du als Kind aun die heiße Herdplatte greifst, das machst Du nur einmal. Fortan weißt Du, Dein lebenlang, dass dies heiß ist. Genauso sind solche Leute darauf programmiert, dass Wasser gefahr bedeutet.
Dies änderst Du auch nicht.
Also geh her und frag ihn einfach mal mit viel Vertrauen, aber nicht mit der Tendenz " das ist doch nicht so schlimm" nach dem was er erlebt hat. Lass Dir die Geschichte mal erzählen, dann wenn er möchte schick ihn z.B. zu den DLRG. Die sind super was das anbelangt. Die Anlaufstellen zum "Kopf frei bekommen" sind klasse. Vielleicht geht Ihr zusammen? Verein?
Das hilf-glaub mir.
Viel Erfolg dabei und ganz viel Spaß mit "meinem Element" Wasser
carmen